10 Fragen an... Stephan Anders-Krummnacker

Stephan Anders-Krummnacker arbeitet seit 2019 bei BAD in Dresden und leitet dort den Bereich Gesundheitsmanagement. In unserem Fragebogen erklärt er u. a., was ihn bei der Arbeit inspiriert und welchen Traum er sich noch erfüllen möchte.

Seit Januar 2023 verantwortet er das Kompetenzfeld MEHRWERT:PFLEGE. Mit diesem Projekt unterstützt BAD im Auftrag des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) Krankenhäuser und Einrichtungen der stationären sowie ambulanten Pflege darin, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement aufzubauen und umzusetzen.
Stephan Anders-Krummnacker ist Berufspädagoge sowie Berufsschullehrer.

  Was inspiriert Sie am meisten an Ihrer Arbeit?

 Stephan Anders-Krummnacker: Die Menschen in den Einrichtungen. Bereits als Zivildienstleistender konnte ich im Krankenhaus täglich spüren, wie sich Mitarbeitende unter schwierigen Rahmenbedingungen sehr engagiert um die Patient*innen kümmern. Gleichzeitig nahm ich wahr, wie angespannt und belastet die Beschäftigten waren. Auch die Patient*innen spürten dies manchmal. Da auch ich eine Vorstellung davon habe, wie ich gepflegt werden möchte, ist es mir ein Herzensanliegen, einen Beitrag zu leisten, dass Mitarbeitende gut durch den herausfordernden Arbeitsalltag kommen.


 Was bedeutet für Sie Gesundheit?

 Stephan Anders-Krummnacker: Hier schließe ich mich Arthur Schopenhauer an, der gesagt hat: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“


 Wie würden Sie sich mit drei Worten beschreiben?

 Stephan Anders-Krummnacker: Genussmensch, humorvoll und fachlich versiert.


 Womit schaffen Sie sich gern einen beruflichen Ausgleich?

 Stephan Anders-Krummnacker: Mit Schlafen und Reisen.


 Mit welcher Person würden Sie gern einen Tag tauschen?

 Stephan Anders-Krummnacker: Tatsächlich mit niemandem – ich bin ich.


 Wie lautet Ihr Lebensmotto?

 Stephan Anders-Krummnacker: Alles im Leben hat eine Bedeutung, auch wenn man nicht immer herausfindet, welche.


 Was ist Ihr Lieblingsbuch? 

 Stephan Anders-Krummnacker: „Alle Farben des Lebens” von Lisa Aisanto.


 Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

 Stephan Anders-Krummnacker: Ein scharfes Messer zum Kochen, meine Familie und ein Ruderboot, um andere Inseln zu erkunden.


 Der schönste Tag in Ihrem Leben war …?

 Stephan Anders-Krummnacker: Die Geburt meines Sohnes.


 Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

 Stephan Anders-Krummnacker: Ich möchte noch viele weitere Kulturen und Regionen der Welt kennenlernen.

Ihre Ansprechpersonen

Ein Portraitbild von Fran Roth, Leiter Kommunikation und Marke

Frank Roth

Tel. +49 228 40072-770
presse@bad-gmbh.de

CHRISTINE SOMMER-GUIST

Christine Sommer-Guist

Tel. +49 151 105 315 19
presse@bad-gmbh.de