Expertise im Arbeits- und Gesundheitsschutz

40 Jahre B·A·D

„Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft: Gesellschaft, Unternehmen und die Bevölkerung haben mittlerweile erkannt, dass das Thema Gesundheit einen Wert hat – aber nicht alleine für sich, sondern immer im Kontext.“

Geschäftsführung B·A·D

Das Ende der sechziger Jahre brachte für den Arbeitsschutz neue Impulse. Prävention wurde zum bedeutenden Leitziel moderner Sozialpolitik. In den siebziger Jahren trat das Arbeitssicherheitsgesetz in Kraft. Da war auch die Geburtsstunde von B·A·D.

Seit 2001 ist unser Unternehmen auch in Europa tätig, hier unter dem Namen TeamPrevent. Die B·A·D-Gruppe hat ihr Portfolio kontinuierlich zu einem ganzheitlichen System-Angebot erweitert und ist heute mit über 3.800 Mitarbeitern an 270 Standorten einer der führenden Anbieter im Arbeits- und Gesundheitsschutz.


„Seit 40 Jahren können wir der B·A·D in Sachen Arbeitsschutz vollstens vertrauen. Wir gratulieren zum 40. Jubiläum.“
Bruno Prell,
Technischer Leiter, Rheinischer Blindenverein 1886 Düren
Seit 1976 von der B·A·D GmbH betreut.

Die Zehnerjahre

  • 2016
    Am 27. Mai 2016 feierte die B·A·D GmbH zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihr großes Firmenjubiläum.
  • 2015
    Bundesweite Einführung der digitalen Probandenakte. Papierakten müssen nicht mehr heraussortiert, zum Kunden transportiert und anschließend wieder eingeräumt werden. Vorteile: Reduzierung von Lagerplatz für die Archivierung, Erleichterung der Suche innerhalb der Akten, Schutz vor Datenverlust durch eine rechtssichere Ablage im digitalen Archiv. Zudem werden die Messdaten direkt von den Medizingeräten an die Software übertragen; es gibt damit keine mehrfache Probandenerfassung mehr.
  • 2014
    Die vier Erfolgsfaktoren Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit und Personal werden um einen weiteren Erfolgsfaktor Wissen & Qualifizierung erweitert. Neue Technologien, moderne Prozessstrukturen, immer neue Gesetze und Regelungen: Hier wird es immer wichtiger, den Überblick über die für den Arbeits- und Gesundheitsschutz relevanten Themen zu behalten. Die B·A·D bietet vielfältige Angebote zur Wissensvermittlung und Qualifizierung. Dazu gehören Unterweisungen, Videos, Fachmedien, Webinare, Seminare und Tagungen.
  • 2013
    Start des neuen eRecruiting-Systems: Managementsoftware, die gleichermaßen für Bewerber wie für Personalverantwortliche einsetzbar ist. Bewerber können dem Unternehmen im Rahmen eines vereinfachten Bewerbungsverfahrens in kürzester Zeit die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stellen und werden onlinebasiert über den Stand der Bewerbung informiert.
  • 2012
    Die B·A·D GmbH initiiert bei dem Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) die Entwicklung einer DIN SPEC 91020 „Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Sie positioniert ihr Leistungsangebot im Betrieblichen Gesundheitsmanagement nun flächendeckend und startet die Informationskampagne „Ich bin da – im gesunden Unternehmen“. Gründung eines weiteren Unternehmens „Koruma Takimi“ in der Türkei zur Erbringung von Leistungen gemäß neuem Arbeitsschutzgesetz.
  • 2011
    Die B·A·D GmbH stellt die Weichen für eine neue Organisationsstruktur und beginnt damit, einige ihrer rund 200 Standorte zu größeren Einheiten zusammenzuschließen. Gleichzeitig wird ein neues Gestaltungs- und Einrichtungskonzept für einen einheitlichen Auftritt aller B·A·D-Zentren verabschiedet. Mit der neuen Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 2 gelten für die B·A·D neue rechtliche Rahmenbedingungen. Die B·A·D wird erneut mit dem TOTAL E QUALITY-Award für ihr besonderes Engagement zur Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet.
  • 2010
    Die B·A·D GmbH ist unter den TOP 3-Arbeitgebern im Deutschen Mittelstand. Erstmalig überschreitet die B·A·D-Gruppe die Umsatzgrenze von 150 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine Ausrichtung der Strategie nach den fünf Zieldimensionen Markt, Ressourcen, Organisation, Image und Nachhaltigkeit wird festgelegt. 5-Jahresplanungen und Bewertungen für alle Beteiligungen werden durchgeführt.

Die Nullerjahre

  • 2009
    Berufung von Prof. Dr. Bernd Witte zum Geschäftsführer. Prof. Dr. Bernd Siegemund wird Vorsitzender der Geschäftsführung. Das Produktportfolio der B·A·D GmbH wird den vier Erfolgsfaktoren Arbeitsschutz, Sicherheit, Gesundheit und Personal zugeordnet. Gründung der Terminal for Kids gGmbH, die als freier Träger firmennahe Kinderbetreuungseinrichtungen errichtet und betreibt. André Panienka wird in die Geschäftsführung berufen.
  • 2008
    Die B·A·D GmbH wird erstmalig mit dem TOTAL E-QUALITY-Award für ihr besonderes Engagement zur Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Die B·A·D GmbH wird nach OHSAS 18001 zertifiziert.
  • 2007
    Die B·A·D GmbH übernimmt den Gesundheits- und Beratungsdienst der Deutschen Telekom mit rund 200 Mitarbeitern. 30 neue B·A·D-Zentren entstehen, weitere 40 werden erweitert und umgebaut. Ausbau des Dienstleistungsangebots um den Bereich „Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung“. Die B·A·D GmbH gründet eine TeamPrevent-Beteiligungsgesellschaft in Bulgarien und erwirbt die 3cert und UVM GmbH.
  • 2006
    Ein auf den Bedarf der B·A·D GmbH zugeschnittener Haustarifvertrag tritt in Kraft. Die B·A·D-Gruppe gründet neue TeamPrevent-Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften in England, Polen, Tschechien, Türkei, Slowakei und Ukraine.
  • 2005
    Die B·A·D GmbH gründet ein weiteres internationales TeamPrevent-Tochterunternehmen in Österreich. Erstmals wird die B·A·D GmbH unter den TOP 100 Arbeitgebern im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Ein Erfolg, der in den folgenden Jahren fünf Mal wiederholt werden konnte. Die erste Mitarbeiterbefragung wird durchgeführt – seitdem wird sie alle zwei Jahre wiederholt.
  • 2002
    SAP R3 wird als übergreifendes Steuerungsinstrument und zur Vereinheitlichung von Prozessen in allen Organisationseinheiten der B·A·D GmbH eingeführt.
  • 2001
    Die B·A·D GmbH wird international. Beginnend mit der AAM GmbH in Italien entstehen in den Folgejahren Tochtergesellschaften und Beteiligungen in vielen europäischen Ländern – hier unter dem Namen TeamPrevent. Gleichzeitig wird die Tochtergesellschaft concada GmbH Consulting + Akademie gegründet.
  • 2000
    Die B·A·D GmbH betreut über 3 Millionen Arbeitnehmer in 185.000 Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen. Prof. Dr. Bernd Siegemund wird als Nachfolger von Rudolf Müller neuer Geschäftsführer.

Die Neunzigerjahre

  • 1999
    Zur Durchführung eines Forschungsvorhabens zur Bekämpfung arbeitsbedingter Erkrankungen wird das Zentrum für arbeitsbedingte Erkrankungen (ZAE) gegründet und nach erfolgreichem Abschluss der Forschungsarbeiten in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der B·A·D GmbH überführt.
  • 1998
    Die B·A·D GmbH gründet in Kooperation mit der Frankfurter Flughafen AG den Medical Airport Service – MAS – und ermöglicht dort eine auf die Besonderheiten der Mitarbeiter an einem solchen Standort ausgerichtete Betreuung.
  • 1995
    Die B·A·D GmbH erhält als erster überbetrieblicher arbeitsmedizinischer und sicherheitstechnischer Dienst das Zertifikat „Qualitätsmanagement“ nach DIN EN ISO 9001 und dokumentiert damit auch gegenüber ihren Kunden ein hohes Maß an Qualität und Kompetenz.
  • 1994
    Die B·A·D GmbH wird gegründet. Ziel dieser Umstrukturierung ist eine flexiblere und verbesserte Marktpräsenz mit neuen, verstärkt markt- und wirtschaftsorientierten Regionalstrukturen.
  • 1993
    Der B.A.D e.V. erweitert sein Dienstleistungsangebot um die Prävention und Diagnose von Erkrankungen, die mit Umwelteinflüssen in Verbindung gebracht werden sowie die Erstellung von umweltmedizinischen Gutachten.
  • 1992
    Die Mitgliederversammlung des B.A.D e.V. beschließt die Einführung der neuen Dienstleistung „Sicherheitstechnik“.
  • 1990
    Nach der Wiedervereinigung Deutschlands startet der B.A.D e.V. sein „Aufbauvorhaben Ost“ und eröffnet innerhalb von zwei Jahren insgesamt 42 Zentren in den neuen Bundesländern.

Die Achtzigerjahre

  • 1983
    Das erste Zentrallabor des B.A.D e. V. in Düsseldorf wird eingerichtet. Ein weiteres folgt später in Würzburg. In den Laboratorien werden jährlich etwa eine Million Analysen durchgeführt. Zur gleichen Zeit wird die zentrale EDV-Kundenverwaltung eingeführt.

 

Die Siebzigerjahre

Old fashioned television and time clock in living room
  • 1979
    Erstmals werden eigene mobile Einheiten (Betriebsarztzentren) eingesetzt, mit denen eine Verbesserung der Betreuung von Kleinstbetrieben erreicht wird.
  • 1977
    Der B.A.D e.V. ist mit 40 Zentren bundesweit vertreten und betreut 225.000 Arbeitnehmer. Trotz wachsender Konkurrenz kann die marktführende Position rasch ausgebaut werden.
  • 1976
    Am 28. Mai 1976 gründeten 22 Berufsgenossenschaften den B.A.D e.V. – „Berufsgenossenschaftlicher Arbeitsmedizinischer Dienst“.

Interview

Die Geschäftsführer von B·A·D sprechen über die Zukunft des Unternehmens und geben dabei auch ganz persönliche Einblicke.

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Wir befähigen Menschen und Organisationen, Kompetenzen für Gesundheit, Lebens- und Arbeitsqualität zu entwickeln.

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