Webinar NW - Wieder eingliedern. Gutes leisten. Betriebliches Eingliederungsmanagement - Arbeitsmedizin und Gesundheitsmanagement informieren

  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Gesundheitsmanagement
  • Gesundheit

Webinar

08. Juli 2021
- 10. Juli 2021

98,00 €zzgl. MwSt.

Ihre Kontaktperson

Franziska Meyer

E-Mail senden

Inhalte

In der Arbeitswelt von morgen kommt dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit und der Gesundheit der Mitarbeiter eine äußerst hohe Bedeutung zu. Gesunde und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Unternehmen heute, mehr denn je, einer der zentralsten Erfolgsfaktoren. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement soll den Arbeitnehmenden einen guten Wiedereinstieg nach längeren Krankheitsphasen ermöglichen. Rechtlich verankert im SGB IX § 167, ehemals § 84 Abs. 2, bietet das betriebliche Eingliederungsmanagement optimale Voraussetzungen dafür, Betroffene und Prozessbeteiligte einzubeziehen und nach gelingenden Lösungen zu suchen. Ziele sind die Überwindung von Arbeitsunfähigkeit, Vorbeugung von (erneuter) Arbeitsunfähigkeit und Erhalt des Arbeitsplatzes. Wir möchten hierzu gern mit Ihnen ins Gespräch kommen. Erfahren Sie mehr zum Thema BEM und erlangen Sie grundlegendes Basiswissen sowie Anregungen zur erfolgreichen und strukturierten Wiedereingliederung Ihrer Mitarbeiter.
Wir geben Ihnen Impulse, die ein erfolgreiches BEM unterstützen und zeigen Ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele mögliche Vorgehensweisen auf.

 

Themen Der Vortrag ist in 4 Bausteine unterteilt.

1.       Teil 1 befasst sich mit dem gesetzlichen Hintergrund.

2.       Teil 2 mit der Einführung des BEM in Unternehmen.

3.       Im 3. Teil wird auf das Fallmanagement in der Praxis eingegangen, eine mögliche Prozessbeschreibung vorgestellt.

4.       Der 4. Teil beinhaltet eine Übersicht über organisatorische, technische und personenbezogene Maßnahmen im BEM und enthält Informationen zur Bedeutung externer Unterstützungssysteme. 

Bedingungen

AGB´s Veranstaltungen

Anmeldung:
Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin kostenlos vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Ausnahmen:
Änderungen und Verlegungen der Veranstaltung bleiben der BAD GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.
Die BAD GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.