Umgang mit psychischen Auffälligkeiten

KOMPETENZENTWICKLUNG: FÜHRUNG

  • Arbeitsmedizin
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung
  • Personal

Workshop

23. April 2020

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

in Waiblingen

125,00 € zzgl. MwSt.
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Ihr Ansprechpartner

Sylvia Miersch

Tel. 07071 - 9227-84
Fax 07071 - 9227-27

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Zielgruppe

  • Führungskräfte aus allen Bereichen
  • Personalverantwortliche
  • Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung

Referenten

  • Friedemann Koch

Inhalte

In diesem Workshop werden die Teilnehmenden mit möglichen psychischen Symptomatiken und deren Auswirkungen am Arbeitsplatz vertraut gemacht.

Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung einer hilfreichen, weil klaren und konsequenten Haltung gegenüber den Betroffenen. Ein empfohlenes Konzept für Stufengespräche wird vorgestellt und unterschiedliche Hilfsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Die Arbeit an konkreten eigenen Fallbeispielen aus dem beruflichen Alltag sorgt für einen größtmöglichen Praxistransfer.

Anlass:   Aufgrund gesamtgesellschaftlich steigender psychomentaler Belastungen nehmen psychische Auffälligkeiten auch am Arbeitsplatz zu. Unabhängig davon, ob es sich um vorübergehende Befindlichkeiten, Krisen oder ernsthafte psychische Störungen handelt, die Symptomatiken wirken sich auf Leistung und Verhalten des Betroffenen ebenso wie auf Teamprozesse aus. Zeitnahes und angemessenes Handeln kann langfristig negativen Folgen entgegen wirken und Führungskräfte darin unterstützen, eine konsequente Haltung zu bewahren, die unterstützt und zugleich fordert.

Ziel:   Sicherheit im Umgang mit psychischen Auffälligkeiten am Arbeitsplatz, Stärkung der Führungskompetenz, zügige Wiedereingliederung psychisch erkrankter Mitarbeiter, Wissen über verschiedene Hilfsmöglichkeiten.

Programmablauf

Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

  • Hintergrundwissen über psychische Symptomatiken
  • Sensibilisierung für psychische Auffälligkeiten am Arbeitsplatz
  • Führungsverantwortung im Spannungsfeld von Fürsorge und Lenkung
  • H.I.L.F.E – ein Stufenkonzept
  • Gestaltung schwieriger Gespräche
  • Handeln im psychiatrischen Notfall (Selbst- und Fremdgefährdung)
  • Interne / externe Unterstützungsmöglichkeiten
  • Möglichkeiten der Prävention

 

Bei B•A•D-Kunden kann die Abrechnung auch über den bestehenden Betreuungsvertrag erfolgen. Bitte sprechen Sie uns an!

Veranstaltungsort

Gesundheitszentrum Waiblingen

Lise-Meitner-Straße 16
71332 Waiblingen
Tel. : 07151/2057590
Fax : 07151/20575910

Routenplaner

AGB´s Veranstaltungen

Anmeldung:
Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin kostenlos vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Ausnahmen:
Änderungen und Verlegungen der Veranstaltung bleiben der B·A·D GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.
Die B·A·D GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.

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