Sucht am Arbeitsplatz - Betriebliche Strategien entwickeln und umsetzen

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Seminar

20. März 2019

09:30 Uhr - 12:30 Uhr

89,00 € zzgl. MwSt.
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Ihr Ansprechpartner

Sylvia Miersch

Tel. 07071 - 9227-84
Fax 07071 - 9227-27

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Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter
der Human Resources,
Gesundheitsbeauftragte,
Betriebs-/ Personalräte
sowie weitere Interessensvertreter

Referenten

  • Dr. Ute Karl

Inhalte

Menschen mit bedenklichem Umgang bei Medikamenten, Alkohol oder gar illegalen Drogen sind auf allen Hierarchieebenen zu finden. Die Qualität der Arbeit, die Arbeitsergebnisse, das Betriebsklima und die Arbeitssicherheit leiden darunter. Ab wann ist der Konsum von Suchtmitteln kritisch? Was können Führungskräfte tun und wo liegen ihre Grenzen? Welche betrieblichen Rahmenbedingungen im Unternehmen sichern Führungskräften, aber auch der Belegschaft allgemein, Handlungshilfen und Unterstützung?

Anlass: Die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage, die auf den Konsum von Suchtmitteln zurückzuführen sind, ist in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. Es ist wichtig, die notwendige Handlungskompetenz zu entwickeln, um geeignete Maßnahmen zur Suchtprävention vornehmen zu können und bei Bedarf Angebote zur individuellen Konsumreduzierung bereitzustellen.

Ziele: Die Teilnehmer lernen Präventionsmaßnahmen kennen, die den Mitarbeitern hinsichtlich der Suchtgefährdung am Arbeitsplatz angeboten werden können. Es wird ein Überblick gegeben, welche Rahmenbedingungen im Unternehmen sinnvoll sind, um Handlungssicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten und arbeitsrechtliche Eskalationen mit Mehrkosten zu vermeiden.

Programmablauf

  • Vermittlung von Hintergrundinformationen zum Thema Sucht
  • Sensibilisierung für Früherkennung und den Umgang mit Suchtverhalten von Mitarbeiter
  • Empfehlungen zu spezifischen betrieblichen Regelungen und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Austausch und Klärung von Fragen unter den Teilnehmer

Veranstaltungsort

Gesundheitszentrum Kirchheim

Henriettenstraße 76
73230 Kirchheim/Teck
Tel. : 07021/73942-0
Fax : 07021 73942-20

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AGB´s Veranstaltungen

Anmeldung:
Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Ausnahmen:
Änderungen und Verlegungen der Veranstaltung bleiben der B·A·D GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.
Die B·A·D GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.

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