Kompetentes Konfliktmanagement als Beitrag zur Burnout-Prophylaxe

Kompetente und gesunde Mitarbeiterführung – eine modular aufgebaute Workshop-Reihe für Führungskräfte

  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Gesundheitsmanagement
  • Gesundheit
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung
  • Personal

Workshop

09. März 2020
- 18. März 2020

in Kirchheim/Teck

225,00 €zzgl. MwSt.

Ihre Kontaktperson

Sylvia Miersch

Tel. 07071 - 9227-84
Fax 07071 - 9227-27

E-Mail senden

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte aus allen Bereichen
  • Personalverantwortliche

Referenten

  • Dr. Ute Karl

Inhalte

Modul 3 von 4:  Kompetentes Konfliktmanagement als Beitrag zur Burnout-Prophylaxe

Ungeklärte und nicht bearbeitete Konflikte wirken sich negativ auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, das Betriebsklima und letztlich auch auf die Gesundheit der Mitarbeiter aus. Vor diesem Hintergrund sollten die Klärung und Bearbeitung von Konflikten einen wichtigen Stellenwert bei der Arbeit einnehmen. Damit Konflikte möglichst früh bearbeitet und Konfliktpotenzial in Arbeitsabläufen erkannt werden können, brauchen Führungskräfte eine gute Wahrnehmung für die Entstehung von Konflikten. So können Sie Konflikten frühzeitig konstruktiv begegnen und diese für tragfähige Lösungen und Entwicklungen konstruktiv nutzen.

Anlass: Konflikte in Teams und Arbeitsbeziehungen lassen sich nicht vermeiden. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Wenn Konflikte über längere Zeit nicht bearbeitet werden, sind sie für die Zusammenarbeit destruktiv. Häufig verhärten sie sich zunehmend und eskalieren weiter, sodass auch andere Bereiche z.B. Teams oder Abteilungen davon betroffen sind. Die Betroffenen sind dadurch stark belastet; soziale Konflikte bei der Arbeit können krank machen und zu längeren Fehlzeiten führen. Der konstruktive und klärende Umgang mit Konflikten kann demgegenüber zu einer guten Atmosphäre beitragen und den Zusammenhalt im Unternehmen stärken.

Ziel: Der Workshop zielt darauf ab, Konfliktursachen und Konfliktmodelle kennenzulernen. Unterschiedliche Strategien und hilfreiche Gesprächsführungstechniken zum konstruktiven Umgang mit Konflikten werden vorgestellt. Eigene Fälle aus der Arbeit können eingebracht und bearbeitet werden.

Programmablauf

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Konfliktwahrnehmung
  • Konfliktursachen und -arten
  • Möglichkeiten der Intervention bei Konflikten
  • (Deeskalierende) Gesprächsführungstechniken und konstruktives Feedback
  • Bearbeiten von Fallbeispielen

 

Save the Date - Melden Sie sich schon heute zum nächsten Modul dieser Workshopreihe für Führungskräfte an:

11.05.2020
Modul 4 von 4:  Zum Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeiter/innen – theoretische Hintergründe und Fallsupervision

 

Bei BAD-Kunden kann die Abrechnung über den bestehenden Betreuungsvertrag erfolgen. Bitte sprechen Sie uns an!

 

Veranstaltungsort

Gesundheitszentrum Kirchheim

Henriettenstraße 76
73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 73942-0
Fax: 07021 73942-200

Routenplaner

Bedingungen

AGB´s Veranstaltungen

Anmeldung:
Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin kostenlos vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Ausnahmen:
Änderungen und Verlegungen der Veranstaltung bleiben der BAD GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.
Die BAD GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.