Gesunde Mitarbeiterführung – eine aufbauende Workshop-Reihe für Führungskräfte

  • Gesundheitsmanagement
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung
  • Personal
Concept of individuality, exclusivity, better choice and winning.

Workshop

18. Januar 2021
- 01. Juli 2021

in Kirchheim/Teck

810,00 €zzgl. MwSt.

Ihre Kontaktperson

Eine Frau mit hellbraunen Haaren schaut lächelnd in die Kamera.
Manuela Schröder

Tel. 07071 9227 81
Fax 07071 92 27 27

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Zielgruppe

  • Führungskräfte auf unterschiedlichen Ebenen

Inhalte

Kompetente und gesunde Mitarbeiterführung – eine aufbauende Workshop-Reihe für Führungskräfte mit 4 Modulen

Diese Workshop-Reihe wendet sich an Führungskräfte auf unterschiedlichen Ebenen, z.B. Personalleitende, Abteilungs- /Team-Leitende, Filialleiter/innen, Produktionsleiter/innen, Schichtführer/innen oder Maschinenführer/innen, die für das Personal an den Maschinen verantwortlich sind.

Wir vermitteln in dieser Workshop-Reihe grundlegende Kenntnisse guter und gesunder Führung.

Ziele:

  • Modelle guter und gesunder Führung kennenlernen und mit Blick auf die eigene Tätigkeit nutzen können

  • Rollenklärung und Rollenreflexion als Führungskraft

  • Erarbeitung praktischer Handlungsmethoden, wie Techniken der Gesprächsführung, des Feedbacks sowie Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und für schwierige Gespräche

  • Sicherheit im Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeiter/-innen gewinnen sowie Hintergründe zum Thema Burnout kennenlernen.

Jeder Workshop bietet die Möglichkeit, eigene Konflikte einzubringen, supervisorisch begleitet aufzuarbeiten und schwierige Situationen vorzubereiten. Zudem werden eigene Entwicklungsziele als Führungskraft erarbeitet.

Programmablauf

Die 4 Module dieser Workshop-Reihe sind aufeinander aufgebaut!


Modul 1:  Modelle guter und gesunder Führung und die Rolle als Führungskraft
am 18.01.2021

  • Die Führungskräfte haben ein klares Rollenverständnis und reflektieren die Bedeutung ihrer Rolle im Betrieb sowie den Einfluss des Führungshandelns auf Motivation und Leistung der Mitarbeiter/-innen

  • Die Führungskräfte wissen um die Bedeutung unterschiedlicher Führungsstile und können ihren eigenen Führungsstil situationsbezogen reflektieren und einschätzen und wissen um die Bedeutung von Mitarbeiter- und Aufgabenorientierung

  • Die Führungskräfte lernen die Methode der kollegialen Fallberatung kennen, um sie bei Bedarf auch im Betrieb anwenden zu können.


Modul 2: Stress erkennen, verstehen und einen Umgang als Führungskraft damit finden
am 01.03.2021

  • Vermittlung von Hintergrundinformationen zur Entstehung von Stress und zu gesundheitsförderlichen Ansätzen in der heutigen Arbeitswelt

  • Erkennen von Stressoren und individuelle Ansatzpunkte als Führungskraft im Umgang mit ihnen entwickeln

  • Ableitung und Entwicklung von Ansatzpunkten für die Umsetzung konkreter Maßnahmen im Unternehmen zur Reduktion von Stress in den Arbeitsabläufen der Mitarbeiter/-innen


Modul 3:  Kompetentes Konfliktmanagement als Beitrag zur Burnout-Prophylaxe
am 19.04.2021

  • Kennenlernen der Mechanismen bei der Entstehung von Burnout

  • Erkennen der Bedeutung ungeklärter und langanhaltender Konflikte bei der Entstehung von Burnout

  • Schärfen der Wahrnehmung für Konflikte und Konfliktpotenzial

  • Verstehen von Modellen zu Konfliktursachen und –arten

  • Erlernen von Möglichkeiten der Intervention bei Konflikten

  • Erlernen von deeskalierenden Gesprächsführungstechniken

  • Bearbeiten von Fallbeispielen


Modul 4:  Zum Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeiter/innen – theoretische Hintergründe und Fallsupervision
am 24.06.2021

  • Vermittlung von Hintergrundwissen über psychische Symptomatik

  • Sensibilisierung für psychische Auffälligkeiten am Arbeitsplatz

  • Rollen- und Verantwortungsklärung im Spannungsfeld von Fürsorge und Lenkung

  • Umgang mit Ambivalenzen angesichts unterschiedlicher Bedürfnisse und unternehmensbezogenen Anforderungen

  • Vermittlung des H.I.L.F.E – Konzepts

  • Gesprächsführung in schwierigen Personalgesprächen kennenlernen und üben

  • Fallbesprechungen und Supervision


Bei BAD-Kunden kann die Abrechnung über den bestehenden Betreuungsvertrag erfolgen. Auf Wunsch können diese Module auch einzeln besucht werden. Bitte sprechen Sie uns an!

Veranstaltungsort

Gesundheitszentrum Kirchheim

Henriettenstraße 76
73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 73942-0
Fax: 07021 73942-200

Routenplaner

Bedingungen

AGB´s Veranstaltungen

Anmeldung:
Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin kostenlos vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Ausnahmen:
Änderungen und Verlegungen der Veranstaltung bleiben der BAD GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.
Die BAD GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.