Die Rolle der Führungskraft im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Workshopreihe: Gesunde Führung

  • Gesundheitsmanagement
  • Gesundheit
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung
  • Personal

Workshop

20. März 2019
09:00 - 12:00 Uhr

in Waiblingen

189,00 €zzgl. MwSt.

Ihre Kontaktperson

Sylvia Miersch

Tel. 07071 - 9227-84
Fax 07071 - 9227-27

E-Mail senden

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeiter der Human Resources
  • Gesundheitsbeauftragte

Referenten

  • Dr. Tilo Gold

Inhalte

Gesunde Führung - eine modular aufgebaute Workshopreihe mit 4 Modulen

Wir vermitteln den angehenden und auch etablierten Führungskräften Kompetenzen im Bereich der gesunden Mitarbeiterführung. Neben der Selbstreflexion zur Entwicklung eines gesunden Führungsstils werden auch Ideen und Good Practice Beispiele für Veränderungen gegeben. Wir haben dabei ausgewählte Aspekte von Führung ins Zentrum der einzelnen Module gestellt. Jedes Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 1 von 4: Die Rolle der Führungskraft im BGM

In dem Seminar geht es darum, die Auswirkungen des Führungsverhaltens auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und Anwesenheit der Mitarbeiter bewusst machen und gesundheitsgerechtes Führungsverhalten zu fördern. Thematisiert wird die Rolle der Führungskraft im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und es werden Managementfaktoren in Anlehnung an wissenschaftliche Modelle gezeigt.

Anlass

Die Führungskräfte erhalten Unterstützung, in dem sie mit entsprechenden Tools ausgerüstet werden, um die Anforderungen des Arbeitsalltags erfolgreich bewältigen zu können.

Ziele

Primäres Ziel ist die Sensibilisierung für Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten und Gesundheit. Die Auswirkungen von Führungsverhalten auf die Gesundheit werden veranschaulicht und Techniken für die positive Beeinflussung werden gezeigt. Langfristig sollen Belastungen der Mitarbeiter und des Teams reduziert und Ressourcen aufgebaut werden

Programmablauf

  • Impulse zur aktuellen Forschung mit gemeinsamer Reflexion
  • Selbstreflexion in Partner- und Gruppenarbeit zu u.a. Fehlzeiten im Führungsalltag und gesundem Umgang mit sich selbst und wie Führungskräfte das BGM vor Ort aktiv unterstützen können
  • Sechs Dimensionen gesunden Führens
  • Belastungsabbau, Ressourcenaufbau
  • Anerkennung, Wertschätzung
  • Beteiligung, Mitarbeitergespräche
  • Transparenz
  • Sozialklima

Weitere Module buchbar

Modul 1 - Die Rolle der Führungskraft im BGM

Die Rolle der Führungskraft im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Modul 2 - Achtsamkeit

Den achtsamen Umgang mit sich selbst und den anderen als Grundlage für eine umfassende Stressprävention – denn gute Führung beginnt bei der Selbstführung auch wenn sie da nicht endet

Modul 3 - Umgang mit Konflikten

Den konstruktiven Umgang mit Konflikten zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sowie ganz allgemein im Team und im Unternehmen – denn ungelöste Konflikte befördern Burnout und Rückzug

Modul 4.1 und 4.2 - Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeitern

Den Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeitern sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht

Veranstaltungsort

Gesundheitszentrum Waiblingen

Lise-Meitner-Straße 16
71332 Waiblingen
Tel.: 07151/2057590
Fax: 07151/20575910

Routenplaner

Bedingungen

AGB´s Veranstaltungen

Anmeldung:
Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin kostenlos vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Ausnahmen:
Änderungen und Verlegungen der Veranstaltung bleiben der BAD GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.
Die BAD GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.