SeminarAusbildung von Ergoscouts

Mit Schwerpunkt auf Büroarbeitsplätzen

Themenschwerpunkte

Arbeitsmedizin / Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit / Betriebliche Gesundheitsförderung / Betriebliches Gesundheitsmanagement / Gefährdungsbeurteilung / Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung / Gesundheit / Personal / Sicherheit

Ulm
09:00 - 12:30 Uhr
 

Zielgruppe

Interne Multiplikatoren für das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz, solche wie Sicherheitsbeauftragte, KVP-Beauftragte, Betriebsräte, etc.

Kosten pro Teilnehmer

147,00 €
zzgl. MwSt.

 

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Ihr Ansprechpartner

Patrick Appel

B·A·D GmbH - Abteilung Verwaltung
Cluster Alb-Donau-Schwaben, Standort Ulm

0731 400694 40

 

Inhalte

Stellen Sie sich vor Sie machen Ergonomie und keiner geht hin… Eine gute Einstellung der Arbeitsplätze reduziert nicht nur die körperlichen Belastungen, die durch Schreibtischjobs entstehen sondern sorgt auch für ein höheres Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Auch wenn Unternehmen nicht die neueste Ausstattung in Sachen Arbeitsplatzergonomie haben gibt es vielfältige Möglichkeiten ergonomisch zu arbeiten.

Nicht immer wissen Mitarbeiter wie sie ihren Arbeitsplatz optimal einstellen und die technischen Hilfsmittel adäquat nutzen… Nicht immer sind gut gemeinte ergonomische Hilfsmittel im Arbeitsablauf tatsächlich eine Unterstützung. Wer könnte sich besser mit dem Thema befassen als Ihre Mitarbeiter selbst.

 

Ergoscouts sind als Mitarbeiter in die Arbeitsprozesse und Abläufe im Unternehmen integriert und haben als Kollegen einen direkten Draht zu den Beschäftigten. Ergänzt um das Wissen einer gesundheitsförderlichen Arbeitsplatzgestaltung, den Möglichkeiten zur Verbesserung in Verhalten und Verhältnissen und dem Blick auf die Relevanz vor Ort, leisten Ergoscouts einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltig günstigen Arbeitsplatzgestaltung. Oft können bereits durch kleine Veränderungen im Verhalten Verbesserungen im Arbeitsprozess erreicht und Beschwerden verringert werden. 

Programmablauf

  • Einführung (Grundlagen der Anatomie)
  • Günstige Einstellmöglichkeiten von Büroarbeitsplätzen
  • Erkennen physiologischer Bewegungsmuster der Mitarbeiter
  • Erkennen individueller Risiken im Verhalten der Mitarbeiter
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter zu günstigem Verhalten
  • Verbesserung der ergonomischen Verhältnisse an den Arbeitsplätzen

Teilnehmer: min. 4, max. 15 Teilnehmer

Die Kosten können für B·A·D Kunden auch mit Ihrer B·A·D Einsatzzeit verrechnet werden.

Bedingungen

Anmeldung:

Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Ausnahmen:

Änderungen und Verlegungen der  Veranstaltung bleiben der B·A·D GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.

Die B·A·D GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.

Referenten

Stephanie Prötzel, B·A·D GmbH, Cluster Alb-Donau-Schwaben, Standort Ulm

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Widerrufsbelehrung

Widerrufsbelehrung

(z.B. im Rahmen dieses Shop-Angebots für die Teilnahme an Veranstaltungen)

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.  Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, Herbert-Rabius-Str. 1, 53225 Bonn, Fax: 0228 400 72 885, E-mail: info(at)ad-gmbh.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.  Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Widerrufsbelehrung

(für kostenpflichtige Publikationen/ Medien)

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.  Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, Herbert-Rabius-Str. 1, 53225 Bonn, Fax: 0228 400 72885, E-Mail: info(at)bad-gmbh.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.  Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

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Ihre Ansprechpartnerin zu Veranstaltungen:

Birgit Reichert

0228 40072-21

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