BAD steigert Umsatz und Ergebnis in 2021

Mit einem Umsatz von 305 Millionen Euro (Vorjahr 286 Mio. Euro) hat BAD das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen.

Bonn, August 2022 – "Wir sind vor dem Hintergrund der pandemischen und ökonomischen Herausforderungen in 2021 mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt André Panienka, Sprecher der BAD-Geschäftsführung. Grundsätzlich sieht Panienka in der generellen wirtschaftlichen Entwicklung Chancen für die Geschäftsfelder Medizin, Technik sowie Gesundheitsmanagement.

Das Thema Gesundheit und Hygiene werde weiter verstärkt im Fokus bleiben. Die Pandemie habe verdeutlicht, wie eng konsequenter Arbeitsschutz und Wirtschaftlichkeit zusammenhängen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Erhöhung des Durchschnittsalters der Erwerbstätigen bei gleichzeitiger Verknappung von Fachkräften ließen sich durch Maßnahmen im Arbeitsschutz und in der Prävention in allen Branchen Produktivitätspotentiale realisieren, Kosten senken und somit die betriebliche Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Entwicklung der Geschäftsbereiche

Die Umsätze entwickelten sich in allen drei Geschäftsbereichen positiv. Im Bereich Gesundheitsmanagement stieg der Umsatz um 13,9 Prozent im Vergleich zu den erzielten Ergebnissen in 2020. In diesem Bereich stießen die während der Pandemie entwickelten Dienstleistungen rund um das Thema „Remote Work“ bei Kunden auf starke Resonanz.

Die Sparte Arbeitsmedizin verzeichnete ein Plus von 7,8 Prozent, was unter anderem auf die hohe Nachfrage nach Covid-19- und Grippeschutzimpfungen sowie Hygienemaßnahmen zurückzuführen ist. In der Sparte Technik konnte der Umsatz um 3,7 Prozent gesteigert werden.

Im Rahmen der Beteiligung der Beschäftigten am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens wurden in 2021 ca. 3.500 Euro pro Kopf an die Mitarbeitenden ausgeschüttet.

Ihre Ansprechpersonen

Ein Portraitbild von Fran Roth, Leiter Kommunikation und Marke