Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten

Unsere medizinische Fachangestellte, Sophia Feuerhake, berichtet im Interview von ihren persönlichen Erfahrungen, vielseitigen Tätigkeiten und spannenden Momenten während ihrer Ausbildung in Hannover.

Sophia: Hallo, ich bin Sophia Feuerhake und 21 Jahre alt. Ich arbeite seit 2017 bei B·A·D und habe letztes Jahr meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten abgeschlossen.


Interviewer: Hallo nach Hannover, Sophia! Was hat Dir an Deiner Ausbildung gefallen?


Sophia: Die Ausbildung war sehr abwechslungsreich. Ich war nie allein, meine Kolleginnen und Kollegen haben immer meine Fragen beantwortet. Jeden Tag gab es andere Aufgaben und verschiedene Probanden. Es war nie langweilig.


Interviewer: Was gehört denn zu Deinen Hauptaufgaben?


Sophia: Mein Job ist vielseitig: Terminkoordinierung, Probandinnen und Probanden in Empfang nehmen, Blut abnehmen, Hör- und Sehtests, EKGs durchführen und die Lungenfunktion testen. Ich habe auch Einsätze im Außendienst, also bei unseren Kunden vor Ort gehabt. Das ist super!


Interviewer: Was gefällt Dir denn ganz besonders?


Sophia: Ich habe einen direkten Kontakt zu Menschen. Jeder Tag ist anders und bringt Neues. Und ich habe immer einen Kollegen an der Seite, der mich bei Fragen unterstützt.


Interviewer: Was kannst Du über Deinen Arbeitgeber B·A·D sagen?


Sophia: Wie gesagt ist es super, dass ich immer eine Ansprechperson habe, die sich für mich und meine Arbeit interessiert. Wir haben hier auch einen klasse Pausenraum und immer frisches Obst, Kaffee und Wasser zum Trinken for free. Es gibt Auszeiten zum Regenerieren.


Interviewer: Vielen Dank, Sophia. Weiterhin viel Erfolg.