Stress & Entstehung

Was ist Stress?

lat.: stringere = anspannen
engl.: Druck, Anspannung
„Jede Situation, die ein Mensch als überfordernd oder bedrohlich wahrnimmt"
Prof. Dr. Gert Kaluza

Warum empfinden wir Stress?

Die Stressreaktion ist evolutionär bedingt und sichert uns das Überleben. Bei Gefahr werden alle Reserven mobilisiert und Energie freigesetzt. In kürzester Zeit werden wir in eine effektive Kampf- oder Fluchtbereitschaft gebracht und alle dazu benötigten Ressourcen werden uns von unserem Körper dafür zur Verfügung gestellt. Denn für unsere Vorfahren war es extrem wichtig, beim Anblick eines wilden Tieres Höchstleistung erbringen zu können.
Heute ist es weniger das wilde Tier, das uns als Stressor begegnet. Die Belastungen haben sich gewandelt – die Reaktion jedoch nicht. Wir reagieren auf Stressoren mit der gleichen automatischen biologischen Reaktion. Auch heute kann diese schnelle Reaktion in manchen Situationen überlebenswichtig sein, z. B. bei Gefahr im Straßenverkehr oder wenn wir uns bedroht fühlen und weglaufen. Im Alltag ist die biologische Stressreaktion für uns jedoch oft hemmend und belastend. Unsere Vorfahren haben die Energie zur Gefahrenabwehr genutzt, wodurch sie sinnvoll aufgebraucht wurde. Heute bleibt die extreme Vorbereitung auf Muskelarbeit meistens ungenutzt: Wir laufen nicht vor einer Frist davon und wir kämpfen auch nicht körperlich gegen unser E-Mail-Postfach. Die Energie verbleibt im Körper und führt dazu, dass wir starke körperliche Reaktionen erfahren.

Der Normalzustand – Wechsel von Anspannung und Entspannung

Ein Leben ohne Stress ist nicht möglich – und auch nicht wünschenswert! Eine gewisse Anspannung benötigen wir für jede Alltagsaktivität, angefangen vom Aufstehen über das Duschen, Anziehen, Frühstücken, zur Arbeit fahren bis hin zum abendlichen Treffen mit Freund:innen. Im Laufe des Tages begegnen uns Anforderungen, die uns Freude bereiten oder erfolgreich sein lassen, aber auch solche, die uns eher im negativen Sinne stressen, z. B. der morgendliche Stau im Berufsverkehr, anstrengende Gespräche auf der Arbeit oder familiäre Schwierigkeiten. Dies ist kein Problem, solange jeder Anspannung auch eine angemessene Entspannung folgt (siehe Grafik).

Ohne Erholung keine Leistung!

Unser Körper kann Höchstleistungen nur dauerhaft vollbringen, wenn er regelmäßige Ruhephasen zur Erholung bekommt. Eine chronische Überbeanspruchung führt zu Überlastung. Entspannungstechniken sind eine Möglichkeit, den „Akku“ wieder aufzutanken.


Weiterführende Infos

Arbeitsblatt

Energiefass

Zum Download

Videopräsentation

Einfach mal durchatmen

Zur Videopräsentation