Ankerpunkt für jede Herausforderung

Employee Assistance Program

In den letzten Jahren haben Erkrankungen mit psychischen Ursachen zugenommen. Viele Führungskräfte und Mitarbeitende empfinden arbeitsbedingten oder privaten Stress. Die Gründe sind vielfältig: Arbeitsüberlastung, Termindruck, Mobbing oder familiäre Probleme, um nur einige zu nennen. Situationen, mit denen man nicht allein fertigwerden kann und muss. Hier setzt das BAD-Beratungsangebot Employee Assistance Program (EAP) an. Das Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Mittelpunkt des Angebots steht die psychosoziale Beratung, die ergänzt werden kann um eine Schuldner-, Rechts- oder Pflegeberatung.

Psychosoziale Beratung

Ob Familie, Partnerschaft, Arbeit oder Gesundheit: Unsere Beratenden stehen den Mitarbeitenden unserer Kunden für intensive Gespräche zur Verfügung. Gemeinsam werden Handlungsoptionen entwickelt, Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und persönliche Ressourcen gestärkt. Die Gespräche finden telefonisch, per Video oder persönlich vor Ort statt. Wir bieten ebenfalls eine Onlineberatung an. Unsere Beraterinnen und Berater sind systemisch ausgebildet und haben einen akademischen Abschluss in Psychologie, Sozialarbeit, Pädagogik oder vergleichbaren Disziplinen.

Bei rechtlichen Fragen

Mietrecht, Erbrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht, Strafrecht etc. Kunden erhalten zu allen Rechtsgebieten eine dem Anliegen angemessene juristische telefonische Erstauskunft sowie Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen – ausgenommen ist das Arbeitsrecht. Es erfolgt keine Mandatsübernahme.

Sie nutzen bereits das Employee Assistance Program von BAD?
Dann stellen wir Ihnen gern für Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden Videos, Podcasts und weitere Informationen zu den Dienstleistungen im Rahmen des EAP gratis zur Verfügung. Sprechen Sie hierzu Ihre zentrale BAD-Kontaktperson an! Oder rufen Sie uns an unter der kostenfreien Servicenummer 0800 1241188.

 

Professionelle Pflegeberatung

BAD-Kunden dürfen auf eine passgenaue Beratung vertrauen, beispielsweise zur Pflegesituation von Angehörigen. Im Pflegedschungel sparen Mitarbeitende der BAD-Kunden Zeit, wenn sie das Angebot einer umfangreichen Pflegeplatzrecherche nutzen. Die Expertinnen und Experten unterstützen auch beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen. Die Beratung erfolgt telefonisch.

Schuldnerberatung

Schwierigkeiten mit Rechnungen, Krediten, Unterhalt, Trennungssituationen etc.? In individuellen Gesprächen erhalten BAD-Kunden eine kompetente telefonische Beratung durch Expertinnen und Experten – mit konkreten Lösungsansätzen.

Die Vorteile des EAP auf einen Blick:

  • Alle Gespräche sind stets strikt vertraulich und auf Wunsch auch anonym.
  • Es findet ein wertschätzender und vertrauensvoller Austausch zu den persönlichen Themen statt.
  • Je früher diese Dienste in Anspruch genommen werden, desto positiver ist der Einfluss auf Leistungsbereitschaft, Motivation und psychische Gesundheit.
  • Unternehmen bringt die frühe Prävention eine Produktivitätssteigerung und Kostensenkung.