Neue digitale Features für mehr Nähe in der Onlineberatung

Sofort-Chat und Messenger-App im Employee Assistance Program

Viele Führungskräfte und Mitarbeitende stehen immer wieder vor beruflichen und privaten Herausforderungen. Hier setzt das Beratungsangebot Employee Assistance Program (EAP) an, welches BAD um die beiden digitalen Features des Sofort-Chats und der Messenger-App erweitert hat.

In den letzten Jahren haben Erkrankungen durch psychische Ursachen stetig zugenommen. Viele Führungskräfte und Mitarbeitende stehen immer wieder vor beruflichen und privaten Herausforderungen. Oft haben sie eigene Lösungsstrategien, mit denen sie Schwierigkeiten erfolgreich meistern. Es gibt jedoch Situationen, mit denen sie nicht allein fertig werden und in denen sie Unterstützung brauchen.

Und hier kommt das Employee Assistance Program (EAP) zum Tragen. Im Mittelpunkt des EAP-Angebots steht die persönliche psychosoziale Beratung vor Ort. Die BAD-Beratenden stehen den Führungskräften und Mitarbeitenden von EAP-Kunden für intensive Gespräche zur Verfügung. Gemeinsam werden Handlungsoptionen entwickelt, Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und persönliche Ressourcen gestärkt.

Über die kostenfreie Hotline der telefonisch psychosozialen Beratung, EAP Sprech:ZEIT, können sich Mitarbeitende und Führungskräfte ganzjährig 24/7 Unterstützung bei beruflichen und privaten Herausforderungen sowie bei Krisen und Extremereignissen einholen. Optional kann das Angebot um die Schuldner-, Pflege- und/oder Rechtsberatung ergänzt werden.

Die EAP Sprech:ZEIT kann zusätzlich um den Baustein EAP Online ergänzt werden. Über eine gesicherte Onlineberatungsseite können Mitarbeitende per Sofort-Chat oder App direkt Kontakt zu den BAD Beratenden aufnehmen und sich umgehend beraten lassen.
 

Überblick: Über welche Kanäle können sich EAP Sprech:ZEIT-Kunden beraten lassen?

Bereits seit 2018 beraten die EAP Sprech:ZEIT-Beratenden online per Mail oder in einem terminierten Chat.

  • Mailberatung: Zeitversetzte Beratung per E-Mail
  • Chatberatung: Beratende und Ratsuchende sind gleichzeitig im Chat aktiv, nachdem zuvor ein Termin vereinbart wurde.
  • Sofort-Chat: Ratsuchende können montags bis freitags jeweils zwischen 8.00 und 20.00 Uhr über die Onlineberatung unmittelbar Kontakt zu unseren EAP-Beratenden in der Sprech:ZEIT aufnehmen. Diese bleiben auf Wunsch anonym und erhalten ohne Registrierung eine direkte Hilfestellung.
  • Messenger-App „EAP Online“: Die neue EAP-App ermöglicht es Kunden ganz flexibel – auch von unterwegs - Kontakt zu unseren Beratenden der Sprech:ZEIT aufzunehmen. Ratsuchende sehen, welche Berater:innen während der oben genannten Servicezeiten online sind und können diese gezielt anschreiben. Kurzprofile der Beratenden erleichtern es, Kontakt aufzubauen und Vertrauen zu gewinnen. Ratsuchende können außerdem Berater:innen anschreiben, mit denen sie früher schon einmal in einem Beratungsprozess waren.

 

Einblicke in die EAP-Onlineberatung

Wir geben Ihnen gerne Einblicke in die neuen Features der EAP-Onlineberatung.
Ein kurzer Videoclip fasst Ihnen die neuen nützlichen Kontaktpunkte prägnant zusammen.
 

Employee Assistance Program: Die Vorteile auf einen Blick:

  • Alle Gespräche sind stets strikt vertraulich
  • Es findet ein wertschätzender und vertrauensvoller Austausch statt.
  • Je früher diese Dienste in Anspruch genommen werden, desto positiver ist der Einfluss auf Leistungsbereitschaft, Motivation und psychische Gesundheit.
  • Unternehmen profitieren durch die frühe Prävention von einer Produktivitätssteigerung und Kostensenkung.

Sie interessieren sich für die neuen Features in der EAP-Onlineberatung und generell für EAP? Sehen Sie sich jetzt die Gratis-Broschüre über die Mehrwerte des Employee Assistance Program an.

 
Sie nutzen bereits das Employee Assistance Program von BAD ? Dann stellen wir Ihnen gerne Videos, Podcasts und weitere Informationen zu den Dienstleistungen im Rahmen des EAP gratis zur Verfügung. Sprechen Sie hierzu Ihre zentrale Kontaktperson an!

Oder rufen Sie uns an unter der kostenfreien Servicenummer 0800 1241188

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich jetzt zu unserem monatlichen inform-Newsletter an! Sie erhalten regelmäßig wertvolle Informationen aus der Welt des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, eingeordnet von unseren Expert*innen.

Newsletteranmeldung

Hinweis: Bitte füllen Sie die mit * markierten Felder aus.