Marktführer B∙A∙D stellt sich für Zukunft auf

Die B∙A∙D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH will digitaler, innovativer anpassungsfähiger und noch attraktiver werden.

Eine veränderte Geschäftsführung und eine verbesserte Struktur: die B∙A∙D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH will künftig digitaler, innovativer und anpassungsfähiger sein. Damit verfolgt der Marktführer in der Prävention das Ziel, schneller und zielgerichteter auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und für Fachkräfte und Expert:innen aller Sparten (Medizin, Sicherheitstechnik und Gesundheitsmanagement) sowie medizinische Assistenzen noch attraktiver zu werden. 

„Mit der neuen Aufstellung werden wir nicht nur das Unternehmen B∙A∙D, sondern den Arbeits- und Gesundheitsschutz insgesamt signifikant voranbringen“, ist Prof. Dr. Thomas Auhuber überzeugt. Der bisherige operative Geschäftsführer von BAD hat zum 1. Oktober 2023 die Funktion des CEO übernommen und verantwortet die Themen Strategie & Innovation, Wissen & Kommunikation sowie Digitalisierung, Daten & IT. Unterstützt wird Professor Auhuber in der Geschäftsführung durch Bernd Werres, der die Verantwortung für das operative Geschäft der BAD GmbH übernimmt. Dazu gehören neben der bundesweiten Erbringung der Dienstleistungen unter anderem das Produktportfoliomanagement sowie der Vertrieb und das Kundenmanagement. Bernd Werres war zuvor als Direktor des BAD-Gebiets West 17 Jahre Mitglied der BAD-Geschäftsleitung. „Bernd Werres ist mit seiner jahrelangen Erfahrung die ideale Ergänzung in der Geschäftsführung und gemeinsam werden wir ein erfolgreiches neues Kapitel in der Geschichte von BAD aufschlagen können“, sagt Professor Auhuber.

Obwohl das Unternehmen den größten Teil seines Umsatzes mit gesetzlich regulierten Dienstleistungen aus der Arbeitsmedizin und der Arbeitssicherheit erzielt, hält Professor Auhuber das stetige Arbeiten an neuen Entwicklungen für unerlässlich: „Ohne Innovationen lassen sich die großen Herausforderungen im Gesundheitswesen nicht lösen.“ Neben der veränderten Struktur, die Innovation als integralen Bestandteil aufweist, soll dazu auch das sogenannte Digital Innovation Health Hub beitragen. In diesem Hub kommen wichtige Partner aus unterschiedlichsten Bereichen von Wissenschaft, Forschung und Start-ups zusammen, um gemeinsam Innovationen entwickeln und zur Marktreife bringen zu können.

Ein entscheidender Faktor für die Entwicklung von neuen Dienstleistungen ist dabei auch das Wissensmanagement: „Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Mitarbeitenden über einen enormen Wissensschatz verfügen – den wir allerdings derzeit noch nicht gezielt nutzen.“ Ändern soll dies unter anderem eine KI-gestützte Wissensplattform, die nicht nur die vorhandene Expertise erfassen, sondern auch entsprechend modernster Technologie aufbereiten kann: „In Zukunft entscheiden unsere Mitarbeitenden selbst, wie und wann sie etwas lernen möchten – sei es wie bislang mit Text und Bild oder in Form von Podcasts oder mithilfe von Videoclips.“

Beide Geschäftsführende betonen, dass die veränderte Struktur in der Geschäftsführung und der Aufbauorganisation aus einer Position der Stärke und Stabilität heraus erfolgt: „Wir sind Marktführer – und wollen diese Position auch in Zukunft behalten und in vielen Bereichen ausbauen“, erklärt Professor Auhuber den Hintergrund der Maßnahmen. Die logische Konsequenz: BAD wird im kommenden Jahr Stellen aufbauen. Zudem erwartet das Unternehmen auch weiterhin eine stabile wirtschaftliche Entwicklung. Bernd Werres: „Unser überdurchschnittliches Wachstum sowie die Notwendigkeit, die Digitalisierung unserer Dienstleistungen weiter voranzutreiben, stellen uns vor große Herausforderungen und bieten enormes Wachstumspotenzial. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit meinem Kollegen Prof. Dr. Thomas Auhuber unser Unternehmen nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.“

Ihre Ansprechpersonen

Ein Portraitbild von Fran Roth, Leiter Kommunikation und Marke

Frank Roth

Tel. +49 228 40072-770
presse@bad-gmbh.de

Kirsten Lehnert

Kirsten Lehnert

Tel. +49 171 3668723
presse@bad-gmbh.de