Hilfe zur Selbsthilfe

Schwierige berufliche oder private Probleme alleine lösen? Muss nicht sein! Das BAD-Angebot Employee Assistance Program hilft weiter.  

Im Mittelpunkt des Beratungsprogramms Employee Assistance Program  (EAP) steht die psychosoziale Beratung, die ergänzt werden kann um eine Schuldner-, Rechts- oder Pflegeberatung.

Psychosoziale Beratung

Ob Familie, Partnerschaft, Arbeit oder Gesundheit: Die BAD-Berater*innen stehen den Mitarbeitenden unserer Kunden für intensive Gespräche zur Verfügung. Gemeinsam werden Handlungsoptionen entwickelt, Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und persönliche Ressourcen gestärkt.

Die Gespräche finden telefonisch, per Video oder persönlich vor Ort statt. Wir bieten ebenfalls eine Onlineberatung an. Unsere Beraterinnen und Berater sind systemisch ausgebildet und haben einen akademischen Abschluss in Psychologie, Sozialarbeit, Pädagogik oder vergleichbaren Disziplinen. Bei rechtlichen Fragen Mietrecht, Erbrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht, Strafrecht etc. Kunden erhalten zu allen Rechtsgebieten eine dem Anliegen angemessene juristische telefonische Erstauskunft sowie Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen – ausgenommen ist das Arbeitsrecht. Es erfolgt keine Mandatsübernahme.

Professionelle Pflegeberatung

BAD-Kunden dürfen auf eine passgenaue Beratung vertrauen, beispielsweise zur Pflegesituation von Angehörigen. Im Pflegedschungel sparen Mitarbeitende der BAD-Kunden Zeit, wenn sie das Angebot einer umfangreichen Pflegeplatzrecherche nutzen. Die Expertinnen und Experten unterstützen auch beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen. Die Beratung erfolgt telefonisch.

Schuldnerberatung

Schwierigkeiten mit Rechnungen, Krediten, Unterhalt, Trennungssituationen etc.? In individuellen Gesprächen erhalten BAD-Kunden eine kompetente telefonische Beratung durch Expertinnen und Experten – mit konkreten Lösungsansätzen.

Employee Assistance Program: Die Vorteile auf einen Blick:

  • Alle Gespräche sind stets strikt vertraulich und auf Wunsch auch anonym.
  • Es findet ein wertschätzender und vertrauensvoller Austausch zu den persönlichen Themen statt.
  • Je früher diese Dienste in Anspruch genommen werden, desto positiver ist der Einfluss auf Leistungsbereitschaft, Motivation und psychische Gesundheit.
  • Unternehmen bringt die frühe Prävention eine Produktivitätssteigerung und Kostensenkung

 

Informieren Sie sich in einer Gratis-Broschüre über die Mehrwerte des Employee Assistance Program:


Sie nutzen bereits das Employee Assistance Program von BAD? Dann stellen wir Ihnen gern für Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden Videos, Podcasts und weitere Informationen zu den Dienstleistungen im Rahmen des EAP gratis zur Verfügung. Sprechen Sie hierzu Ihre zentrale BAD-Kontaktperson an!

Oder rufen Sie uns an unter der kostenfreien Servicenummer 0800 1241188

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich jetzt zu unserem monatlichen inform-Newsletter an! Sie erhalten regelmäßig wertvolle Informationen aus der Welt des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, eingeordnet von unseren Expert*innen.

Newsletteranmeldung

Hinweis: Bitte füllen Sie die mit * markierten Felder aus.