Suchtphänomene am Arbeitsplatz

KOMPETENZENTWICKLUNG: FÜHRUNG

  • Arbeitsmedizin
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  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Gesundheitsmanagement
  • Gesundheit
  • Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung
  • Personal

Workshop

12. März 2020
- 21. März 2020

in Waiblingen

125,00 €zzgl. MwSt.

Ihre Kontaktperson

Sylvia Miersch

Tel. 07071 - 9227-84
Fax 07071 - 9227-27

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Zielgruppe

  • Führungs- und Fachkräfte aus allen Bereichen
  • Personalverantwortliche

Referenten

  • Friedemann Koch

Inhalte

Menschen mit bedenklichem Umgang bei Medikamenten, Alkohol oder illegalen Drogen sind auf allen Hierarchieebenen zu finden. Laut aktueller Statistiken sind 5 - 8 % aller Berufstätigen alkoholabhängig und 10 - 15 % aller Berufstätigen alkoholgefährdet. Neben diesen stoffgebundenen Süchten nehmen auch nichtstoffgebundene Alltagssüchte wie Spielsucht, Kaufsucht oder Essstörungen immer mehr zu. Die Qualität der Arbeit, die Arbeitsergebnisse, das Betriebsklima und die Arbeitssicherheit leiden darunter.

Frühzeitige Intervention, verbunden mit Hilfsangeboten, gibt den Betroffenen eine realistische Chance für den Verbleib bzw. den Wiedereinstieg in ihre berufliche und soziale Umwelt. Dadurch werden negative Auswirkungen einer Suchtmittelabhängigkeit begrenzt, die Teamergebnisse verbessert und die Funktionalität für den Aufgabenbereich gesichert.

In dem Workshop erfahren Führungskräfte, wie sie bei suchtbedingten Auffälligkeiten zeitnah und handlungssicher auftreten und ggf. betriebliche Vereinbarungen zum Umgang mit Suchtgefahren angemessen handhaben. An der Abhängigkeitserkrankung Alkoholsucht wird beispielhaft das Vorgehen erläutert und praktisch erprobt.

Ziel: 

  • Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Betroffenen werden gesteigert oder wiederhergestellt
  • Steigerung der Sozialkompetenz und des Wir-Gefühls
  • Erhöhung der Gesundheitsquote
  • Verbesserung der Arbeitsergebnisse
  • Vermeidung arbeitsrechtlicher Eskalationen mit Mehrkosten

Programmablauf

  • Kulturdroge Alkohol – Eine Einführung
  • Genuss, Missbrauch, Abhängigkeit
  • Co-abhängiges Verhalten
  • Hinweise / Symptome
  • Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte
  • Stufengespräche
    - Gesprächsvorbereitung
    - Gesprächsführung

Bei BAD-Kunden kann die Abrechnung auch über den bestehenden Betreuungsvertrag erfolgen. Bitte sprechen Sie uns an!

Veranstaltungsort

Gesundheitszentrum Waiblingen

Lise-Meitner-Straße 16
71332 Waiblingen
Tel.: 07151/2057590
Fax: 07151/20575910

Routenplaner

Bedingungen

AGB´s Veranstaltungen

Anmeldung:
Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin kostenlos vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Ausnahmen:
Änderungen und Verlegungen der Veranstaltung bleiben der BAD GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.
Die BAD GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.