Strategie und Ziele im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)

  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Gesundheitsmanagement
  • Gesundheit
  • Personal

Seminar

08. Oktober 2019
- 20. März 2020

in München

197,00 €zzgl. MwSt.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Unternehmer, Personalleiter, Führungskräfte, Gesundheitsbeauftragte sowie Betriebs-/Personalräte

Referenten

  • Bernd Hübner

Inhalte

Im Rahmen der Halbtagesveranstaltung werden schwerpunktmäßig die Themen Strategie und Ziele im BGM behandelt. Sie stellen das Fundament eines BGM dar und legen die Richtung für das zukünftige Handeln fest. Verschiedene Möglichkeiten zur Erarbeitung und Umsetzung von Strategien und Zielen werden vorgestellt und in Kleingruppen praxisnah erprobt.

Programmablauf

Zunehmend mehr Unternehmen erkennen die wirtschaftliche Notwendigkeit eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Nur wer dauerhaft die richtigen Rahmenbedingungen schafft, um die Potenziale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen und zu fördern, kann im Wettbewerb bestehen. „Sag mir wie ein Projekt beginnt. Und ich sage Dir, wie es endet.
Basis eines jeden BGM Projekts sollte eine klare Strategie sein, die auf einer gemeinsamen Wissensgrundlage beruht. Die Zieldefinition ist ein zentrales Element in der Strategieentwicklung. Ziele sind Treiber und die Legitimation für Handlungen und Maßnahmen. Sinnvolles Handeln ist ohne die Definition der Ziele genauso unmöglich wie deren Kontrolle.

Inhalt:

  • Einführung ins Thema BGM
  • Schwerpunkt: Strategie und Ziele im BGM
  • Gesundheitsvision
  • Ziele und Zielformulierung
  • Erfolgsfaktoren für die Umsetzung
  • Arbeit in Kleingruppen

Teilnehmer

max. 15 Teilnehmer (mind. 5 Teilnehmer)

Veranstaltungsort

Gesundheitszentrum München-Süd

Grünwalder Str. 1
81547 München
Tel.: 089/697994-30
Fax: 089 697994 590

Routenplaner

Bedingungen

Anmeldung:

Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Ausnahmen:

Änderungen und Verlegungen der  Veranstaltung bleiben der BAD GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.

 

Die BAD GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.