Viele Beschäftigte arbeiten immer noch körperlich hart

Erwerbstätigenbefragung

Schwere körperliche Arbeit belastet laut einer Befragung noch immer viele Beschäftigte in Deutschland. Dies zeigen die Ergebnisse einer Befragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Körperliche Belastungen bei der Arbeit gehören demnach für viele Erwerbstätige zum Arbeitsalltag. So gibt mehr als jeder Zweite an, häufig im Stehen zu arbeiten. Das ist für mehr als jeden vierten Betroffenen belastend. Auch wenn nur etwa jeder Vierte häufig schwere Lasten hebt oder trägt, fühlt sich mehr als die Hälfte davon belastet. Schwere körperliche Arbeit kommt unter anderem besonders häufig in Bau- und Gartenbauberufen, aber auch in der Pflege und Gastronomie vor.

Männer in Vollzeit arbeiten am ehesten hart

Nach wie vor sind Männer in Vollzeit am ehesten harter Arbeit ausgesetzt. Im Teilzeitbereich berichten jedoch Frauen häufiger über körperlich belastende Arbeitsbedingungen. Zudem empfinden Frauen unabhängig von der geleisteten Stundenzahl körperlich harte Arbeit im Vergleich zu Männern häufiger als belastend.

Die Daten zeigen auch, dass es ein großes Präventionspotenzial im Bereich körperlicher Belastungen gibt. Entlastung kann eine gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung bringen beispielsweise durch den Einsatz von ergonomischen Arbeitsmitteln oder Trage- und Transporthilfen, so die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Die Beschäftigten können sich beispielsweise durch rückenschonende Hebe- und Tragetechniken, gezielte Ausgleichsbewegungen, aber auch durch Pausen entlasten.

Quelle: www.baua.de

B·A·D unterstützt Sie bei einer Gefährdungsbeurteilung – klicken Sie hier für weitere Informationen