Videos sensibilisieren für Sekundenschlaf

Kampagne

„Schlaf wo du willst. Nur nicht am Steuer.“ Mit dieser Botschaft machen der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der Automobil-Club Verkehr (ACV) im Rahmen der Kampagne „Vorsicht Sekundenschlaf“ mit kurzen Videos auf die Gefahr von Müdigkeit hinter dem Steuer aufmerksam.

Müdigkeit hat unterschiedliche Ursachen und kann sich nach einer schlaflosen Nacht oder großer Anstrengung selbst mitten im Alltag schon einmal breit machen. Wenn die Lider schwer werden, hilft oft nur noch eines: Eine Portion Schlaf. Die Videos zeigen es. Ein erholsamer Kurzschlaf ist fast überall möglich, ein Sekundenschlaf am Steuer jedoch oft tödlich. Denn wer während der Autofahrt einnickt, verpasst bereits binnen fünf Sekunden bei etwa 130 km/h über 180 Meter seiner Strecke – und damit vielleicht auch den Rest seines Lebens.

Die Videos gibt es u.a. auf der Facebook-Seite des DVR
Mehr Informationen über die Kampagne "Vorsicht Sekundenschlaf"!

Holen Sie sich jetzt unseren neuen Ratgeber mit weiterführenden Informationen zum Thema "Gesunder Schlaf" an.