Umzug in B·A·D-Neubau: Unternehmen im Wachstum

Kindertagesstätte bietet 40 Kindern Betreuungsplätze

Bonn, Mai 2016 – Rund eineinhalb Jahre nach Grundsteinlegung ist der Umzug in den modernen Neubau der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH abgeschlossen. In dem neuen Gebäude zwischen Gustav-Kessler- und Herbert-Rabius-Straße in Bonn-Beuel nehmen nun die Mitarbeiter des Vertriebs, des arbeitsmedizinischen Zentrums und die des Tochterunternehmens concada GmbH ihre Tätigkeit auf. Großzügige Schulungsräume bieten Platz für Fort- und Weiterbildungen, darüber hinaus wurde eine Kindertagesstätte eingerichtet.

„Die B·A·D GmbH ist nach wie vor auf Expansionskurs; wir konnten 2015 nicht nur unseren Umsatz um 12 Prozent steigern, sondern insbesondere auch die Mitarbeiterzahl“, erläutert Professor Bernd Siegemund, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Notwendigkeit des Neubaus. Das mittelständische, bundesweit tätige Unternehmen ist seit Firmengründung vor 40 Jahren mit seiner Zentrale, dem Gesundheitszentrum und dem Regionalvertrieb in Bonn ansässig; aktuell arbeiten dort 340 Beschäftigte. Europaweit sind rund 3.700 Menschen in der Unternehmensgruppe tätig.

Das neue, barrierefreie Gebäude in Form eines geschwungenen V ist ein  Null-Energiehaus und verbraucht durchschnittlich nur so viel Energie, wie es selbst produziert. Die Räume werden mit Hilfe geothermischer Sonden, die Erdwärme emissionsfrei gewinnen, sowie mit Photovoltaik-Modulen klimafreundlich geheizt. In den Sommermonaten sorgen eine solare Verschattung sowie adiabatische Kühlsysteme, die lediglich Luft und Wasser als Quellen nutzen, ohne zusätzlichen Strom zu benötigen, für klimatisierte Räume.