Psychosoziale Beratung für Führungskräfte

In belastenden Situationen ist schnelle und diskrete Hilfe wichtig.

B·A·D bietet mit der Sprech:ZEIT 24/7 Hilfe in Krisensituationen

Bonn, Januar 2017 – Fast alle Menschen erleben im Laufe ihres Lebens Situationen und Phasen mit besonderen Belastungen, sei es privat oder im Beruf. Dabei kann es wichtig sein, einen fachlich qualifizierten Ansprechpartner zu Rate zu ziehen. Die telefonische psychosoziale Beratung „Sprech:ZEIT 24/7“  bietet Mitarbeitern von Unternehmen eine erste vertrauliche und leicht zugängliche Anlaufstelle für Themenfelder wie zum Beispiel psychische Beanspruchungen, Stress, Führungsfragen, Auswirkungen von Krankheit oder Konflikte am Arbeitsplatz, in Partnerschaft und Familie. Beratungssprache ist – je nach Kundenwunsch – deutsch oder englisch.

Im Rahmen dieser Serviceleistung stehen die Mitarbeiter- und Führungskräfteberater der B·A·D den Beschäftigten an sieben Tagen die Woche 24 Stunden zur Verfügung. Die besonders ausgebildeten Fachkräfte – Sozialpädagogen oder Psychologen – arbeiten gemeinsam mit dem Ratsuchenden an den Möglichkeiten und Chancen, um eine Situation in eine gewünschte Richtung zu verändern.

Anonymität und Niedrigschwelligkeit sind für die meisten Anrufer sehr wichtig. Alle Beratungen unterliegen einer strengen Schweigepflicht. Stellt sich ein Problem als komplexer dar, kann eine direkte Beratung vor Ort angeboten werden. Im Bedarfsfall vermitteln die Berater an in- oder externe Stellen und Experten. Die fachliche Qualitätssicherung der Beratungsleistung erfolgt durch ein bundesweit einheitliches Fachkonzept, kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen, externe Supervision und interne Fallreflexion.