B·A·D-Gruppe mit deutlicher Umsatzsteigerung

Mitarbeiterzahl wächst kontinuierlich

Bonn, Juli 2018 – Um den wachsenden Auftragszahlen gerecht zu wer-den, hat allein die B·A·D GmbH im vergangenen Jahr mehr als 570 (2016: 507) neue Mitarbeiter eingestellt und damit mehr als 240 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Ende 2017 waren in der B·A·D-Gruppe mehr als 4.500 Experten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention beschäftigt.

Das Geschäftsjahr 2017 schloss der europaweit führende Anbieter für Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitsvorsorge mit einem konsolidierten Umsatz von 288 Millionen Euro ab (2016: 266 Millionen Euro). Die Umsätze in den Kerngeschäften Arbeitsmedizin und sicherheitstechnische Betreuung wuchsen um rund 7,3 bzw. 4,9 Prozent. Der Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement verzeichnete ein Umsatzplus von 46 Prozent, acht Prozent mehr als 2016 waren es bei der Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung. „Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für die Unternehmen“, kommentiert Professor Bernd Siegemund, Vorsitzender der Geschäftsführung, diese Entwicklungen.

Angesichts der hohen Investitionen in Personal, Weiterbildung sowie Digitalisierung sank das Jahresergebnis auf Konzernebene von fünf Millionen auf 2,9 Millionen Euro. Die Investitionen seien notwendig gewesen, so Siegemund, um zukunftsfähig aufgestellt zu sein und den steigenden Anforderungen an Kundenbedürfnisse, Mitarbeiterqualifikation und Arbeitsabläufe gerecht zu werden.

Erfolgsbeteiligung für Mitarbeiter

Die B·A·D GmbH schüttet auch in diesem Jahr einen großen Teil des erwirtschafteten Ergebnisses an ihre Beschäftigten aus. Siegemund bezifferte die Summe auf rund 9,5 Millionen Euro. Sie ist abhängig von Umsatz, Gewinn und dem Erreichen persönlicher Ziele.

Für das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Neben den drei bereits bestehenden Gebäuden ist ein Neubau geplant: Rund 50 neue Mitarbeiter werden dort ab 2020 ihre Arbeitsplätze einnehmen.

Bildmaterial der Geschäftsführung

Jahresbericht 2017 als Download