Abstand halten im Handwerk!

Arbeitsschutzstandard COVID 19

Während viele Beschäftigte derzeit von Zuhause aus arbeiten, können Handwerker nicht ins Homeoffice wechseln. Ein enger Kontakt zwischen ihnen und ihren Kunden lässt sich oftmals nicht vermeiden. Tipps, wie Sie sich bei der Arbeit gemäß des Arbeitsschutzstandard COVID 19 schützen können.

Mehr denn je müssen Beschäftigte im Handwerk jetzt darauf achten, sich bei der Arbeit zu schützen. Zum einen sind es die grundsätzlichen Schutzmaßnahmen, wie das Abstandhalten von anderen Personen und die Einhaltung von Hygieneregeln. Zum anderen gibt es für den Kundenkontakt spezielle Empfehlungen:

• Vor Antritt des Termins klären: Befindet sich am Arbeitsort eine Person in angeordneter häuslicher Isolierung? Ein Arbeitseinsatz ist dann nur nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt und in begründeten Notfällen unter den vom Gesundheitsamt angeordneten Auflagen vertretbar.
  • Beschäftigte mit Atemwegsinfektionen oder Fieber sollten der Arbeit fernbleiben.
  • Unterweisung zu grundlegenden Hygieneregeln für alle Mitarbeitenden: Abstand halten, Begrüßung ohne Handschlag, Husten/Niesen in die Armbeuge, regelmäßige Händereinigung, Berühren des Gesichts vermeiden etc.
  • Den Weg zum Kunden: vorzugsweise per Individualverkehr, bestmöglich Einzelfahrten. Bei Sammelfahrten mit Firmenfahrzeugen sollte die Anzahl der Personen im Fahrzeug möglichst durch parallele Nutzung von Privatfahrzeugen reduziert werden.
  • Direkte Kundenkontakte auf ein Mindestmaß reduzieren, dabei immer Abstand halten (mindestens 1,5 Meter). Auf eine Gegenzeichnung von Dokumenten sollte verzichtet werden.
  • Direkte, enge Zusammenarbeit von Beschäftigten vermeiden, auch hier möglichst Abstand voneinander halten (mindestens 1,5 Meter).
  • Auf Personalwechsel innerhalb der Teams und damit auf zusätzliche persönliche Kontakte möglichst verzichten.
  • Pausen: Mindestabstand zwischen den Beschäftigten (mindestens 1,5 Meter), zum Beispiel durch Pausenmöglichkeit im Freien oder versetzte Pausenzeiten.
  • In kleineren Räumen sollte möglichst nur eine Person arbeiten.
  • Arbeitsbereiche regelmäßig lüften.
  • Die gründliche Reinigung der Hände (mindestens 20 Sekunden) ist vor der Nahrungsaufnahme und nach dem Toilettengang zwingend und sollte auch vor dem Verlassen des Arbeitsortes nach Beendigung der Arbeiten vorgenommen werden.
  • Mitführen von sauberen Papierhandtüchern und Seife kann sinnvoll sein. Sollten keine Waschmöglichkeiten vorhanden sein, ist die Mitnahme von Händedesinfektionsmitteln eine Alternative.

Quelle: Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

In unserem Podcast geht die BAD-Hygienefachkraft Hiltrud Jacoby-Schmidt auf die Herausforderungen im Bereich des Handwerks ein und berichtet, was die Beschäftigten über diese genannten Maßnahmen hinaus tun können, um die Hygieneregeln einzuhalten: https://www.bad-gmbh.de/bad-podcast/#episode2

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Internetdossier zum Coronavirus.

Sie möchten gerne mit unserer Hilfe den neuen Arbeitsschutzstandard COVID-19 umsetzen und eine Gefährdungsbeurteilung erstellen lassen? Hier gibt es weitere Informationen für Sie!