Sicherheit

Kundendialog 2025: Intelligente Bots übernehmen

Trendstudie

Wie kommunizieren Kunden künftig mit Dienstleistern? Eine aktuelle Studie der 2b AHEAD ThinkTank in Kooperation mit IBM Deutschland und Genesys behauptet: Intelligente Systemen übernehmen dies schon bald.

Hintergrund ist vor allem die Erwartungshaltung an Unternehmen einer maximalen Individualisierung bei für den Kunden minimalem Aufwand. Kunden wünschen laut den Autoren der Studie heute schon ein hohes Maß an Individualität, Menschlichkeit, Einfachheit, Geschwindigkeit und Automatisierung.

Die sogenannten Bots beschaffen eigenständig die gewünschten Informationen, werten diese aus und beraten den Konsumenten bei der Entscheidungsfindung – um letztlich den Alltag zu erleichtern. Es wird Experten-Bots für verschiedene Lebensbereiche geben: für Mobilität, Gesundheit, Finanzen, Soziales oder Datenschutz.

Diese Bots sind in der Lage miteinander zu interagieren, sodass es sich für den Kunden anfühlt, als würde er nur mit einem Bot kommunizieren. Die Zukunft des Kundendialogs liegt also im Dialog zwischen intelligenten Systemen.

Quelle: https://www.zukunft.business/presse/pressemitteilungen/publikationen/neue-trendstudie-prognostiziert-das-ende-der-kundenkommunikation/