Schulstart unter Masken

B·A·D-Expertin beim Deutschlandfunk

Bonn, August 2020 – „Unter Masken. Wie der Start ins neue Schuljahr klappt.“ lautet der Titel der Sendung Campus @ Karriere im Deutschlandfunk am 22.8. von 14.05 Uhr bis 15.00 Uhr, an dem B·A·D-Arbeitsmedizinerin Dr. Christina Nußbeck sowie weitere Expertinnen und Experten aus dem medizinischen und politischen Bereich teilnehmen. Christina Nußbeck ist ärztliche Leiterin des B·A·D-Gesundheitszentrums Bielefeld.

Lernen in halber Klassenstärke, in einem Mix aus Präsenzunterricht und Homeschooling – das galt bis vor den Ferien. Jetzt verlangt das Land Nordrhein-Westfalen zumindest bis Ende August und für alle ab Klasse 5, die die Schule besuchen: Maskenpflicht im und außerhalb des Klassenraums. Das sind Reaktionen auf gestiegene positive Testungen auf COVID-19 in der Gesamtbevölkerung und auf die vom Robert Koch-Institut eingeschätzte hohe Infektionsgefahr in gefüllten Klassenräumen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Was sind die Vorteile, was die Nachteile der Maskenpflicht in der Schule, in der Klasse? Für wen gilt sie und wann sind Ausnahmen drin? Was ist mit schwangeren Lehrerinnen, mit vorerkrankten Schülerinnen/Schülern und Lehrerinnen/Lehrern? Diese und weitere Fragen diskutieren die Gesprächsgäste.

Hörerinnen und Hörer können sich während der Livesendung beteiligen und kostenfrei anrufen unter der Telefonnummer 0800–44 64 44 64 oder eine E- Mail senden an campus@deutschlandfunk.de Bis zur Sendung kann auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Die Aufzeichnung ist in der Mediathek des Deutschlandfunks abrufbar unter: