Newsletter 11/18

inForm 04-18: Leistung bis zum Anschlag?

In der neuen Ausgabe unseres B·A·D-Kundenmagazins inForm ist ein Schwerpunktthema "Führungskultur im Wandel".
In der neuen Ausgabe unseres B·A·D-Kundenmagazins inForm ist ein Schwerpunktthema "Führungskultur im Wandel"

B·A·D-Kundenmagazin

Arbeit erleichtern sollen auch am Körper getragene Assistenzsysteme. Mit den Exoskeletten kommen auf den Arbeitsschutz weitreichende Herausforderungen zu. Diese und weitere spannende Beiträge lesen Sie in unserer neuen inForm-Ausgabe.

Schneller, höher, weiter – das Motto der Olympischen Spiele wird heute auch gerne einmal in die Arbeitswelt übertragen. Manche schreiben sich dieses Motto auf ihre Fahnen und setzen sich einem ungeheuren Leistungsdruck aus. Aber nicht nur das: Auch die Arbeitswelt als solche ist komplexer, die Anforderungen an den Einzelnen sind tatsächlich höher. Laut einer DAK-Umfrage sind rund 60 Prozent aller Beschäftigten bereit, eine Substanz zur Leistungssteigerung einzunehmen. – eine erschreckend hohe Zahl. Bewältigen wir unseren Arbeitsalltag nur noch gedopt?

Ein anderer Aspekt, der unsere Arbeit erleichtern soll, und Belastungen mindert: Exoskelette, am Körper getragenen Assistenzsysteme, sollen Bewegungen des Körpers unterstützen und verstärken. Lesen Sie in der neuen inForm, welche Herausforderungen damit auf den Arbeitsschutz zukommen.

BAD vor Ort: Wir haben unsere Kunden DS Smith in Mannheim besucht – ein Verpackungs- und Recycle-Unternehmen, bei dem Mensch und Maschine perfekt zusammenarbeiten. Außerdem konnten wir uns davon überzeugen, wie zielführend Arbeits- und Gesundheitsschutz ist, wenn er von Führungskräften vorgelebt wird.

Themenauszug inForm 04/18

  • Exoskelette: Maschinen zum Anziehen
  • Immer und überall: Brandschutzhelferschulungen
  • Mutterschutzgesetz: Gefährdungsbeurteilung noch 2018 umsetzen
  • Reportage. DS Smith Packaging Divsion Central Europe
  • Doping am Arbeitsplatz
  • Gratis-E-Book veröffentlicht: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Kundenmagazin inForm jetzt unentgeltlich abonnieren!

B·A·D ist Herausgeber eines eigenen Unternehmensmagazins, das sich sowohl an Mitarbeiter als auch Kunden und Interessierte richtet. Das B·A·D-Magazin "inForm - Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit" erscheint viermal im Jahr als Print- und Online-Version.

Viel Spaß beim Lesen!

Jetzt das B•A•D-Magazin "inForm - Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit" lesen und bestellen!