Newsletter 07/18

Zurück ins Gleichgewicht – mit EAP

Hilfe in schwierigen Zeiten

Seit Wochen schon fühlt sich Markus F. sehr ausgelaugt. Doch er kommt  weiterhin jeden Morgen zur Arbeit. Immerhin, doch was hat dies für Folgen?

Im Laufe der vergangenen Monate hat die Arbeitsbelastung sehr zugenommen. Ein anspruchsvoller Vorgesetzter, hohe Zielvorgaben und immer mehr Aufgaben, die auf ihn zugekommen sind, belasten ihn von Woche zu Woche mehr. Hinzu kommen private Schwierigkeiten durch eine Scheidung. Seine psychische Verfassung verschlechtert sich zunehmend, er kann sich immer weniger konzentrieren, die Freude an der Arbeit ist gesunken und  er schläft  schlechter. Für seine Freunde hat er kaum noch Zeit und zum Sport kann er sich auch immer seltener aufraffen.

Trotz Skepsis beschließt er eines Tages das Employee Assistance Program (EAP), die externe Mitarbeiterberatung, in Anspruch zu nehmen. Sein Arbeitgeber bietet das EAP seit einigen Monaten den Mitarbeitern zur Unterstützung in privaten und beruflichen Anliegen an.  

Die Gespräche mit dem EAP-Experten ermutigen ihn unter anderem dazu, seinen Chef auf seine Situation anzusprechen. Gemeinsam suchen sie nach einer Lösung.

B·A·D – Wir haben immer ein offenes Ohr

Sie und Ihre Mitarbeiter stehen immer wieder vor beruflichen und privaten Herausforderungen. Oft entwickeln Sie dann eigene konstruktive Lösungsideen und meistern diese erfolgreich. Es gibt jedoch auch Situationen, mit denen Sie nicht mehr alleine fertig werden und in denen Sie Unterstützung brauchen. Hier setzt unser Employee Assistance Program (EAP) an.

Unser EAP bietet eine Anlaufstelle für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams, die Rat suchen. Damit diese auch in schwierigen Zeiten gesund und arbeitsfähig bleiben, unterstützen unsere Berater Sie fachkundig und vertrauensvoll in allen beruflichen und privaten Problemlagen. Innerhalb verschiedener Beratungsformate (persönlich, telefonisch und online) entwickeln wir Handlungsoptionen, erarbeiten Lösungsmöglichkeiten und stärken die persönlichen Ressourcen der Mitarbeiter.

Im engen und vertrauensvollen Austausch finden wir gemeinsam Wege und Mittel für den richtigen Umgang mit der jeweiligen Situation. Und ganz egal wie diese aussieht, wir haben immer ein offenes Ohr.

Fordern Sie jetzt weitergehende Informationen zu unserem Employee Assistance Program an!