Glossar

Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit

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Powernap

Die positiven Effekte des kurzen Tagesschlafs sind in der Schlafforschung belegt: Versuchspersonen reagieren nach einem Mittagsschlaf bei ihrer Arbeit schneller, arbeiten aufmerksamer und sind besser gelaunt als ihre Kollegen ohne Schlafpause. Ein NASA-Projekt unterstreicht diese Ergebnisse: Danach steigert ein Mittagsschlaf die Reaktionsschnelligkeit um 16 % und verringert die Aufmerksamkeitsausfälle um 34 %.

 

In Japan, den USA und in Kanada geben immer mehr Firmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, einen kurzen Mittagsschlaf zu halten, z. B. in Schlafzelten, abgedunkelten Ruheräumen oder durch Anschaffung geeigneter Büromöbel.

 

Als optimal gelten Schlafpausen zwischen 10 und 30 Minuten. Wer länger schläft, braucht mitunter zu lange, um wieder fit zu werden.

Literatur

  • Beyer, G.: Konzentrationstraining. Moderne Verlagsgesellschaft, Heidelberg 2007
  • Hübner, T.: Die Kunst der Auszeit. Orell Füssli, Zürich 2006
  • Zulley, J./Knab, B.: Unsere innere Uhr. Natürliche Rhythmen nutzen und der Non-Stop-Belastung entgehen. Herder Verlag, Freiburg 2003
  • Schlafmedizinisches Zentrum der Universität Regensburg (Link)
  • Siesta-Consulting (Link)

Quellen

www.arbeit-und-gesundheit.de