Glossar

Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit

Das kostenlose Glossar zum Thema Arbeitsschutz. Finden Sie über 400 Begriffsklärungen und mehr als 1.200 Schlagwörter zu den Themen Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, Betriebsanweisung, Betriebsarzt, Brandschutz, Gefährdungsbeurteilung, Gesundheitsförderung und vieles mehr.

Normenrecherche Arbeitsschutz - NoRA

Die Normen in NoRA wurden für den Nutzer nach Anwendungsfeldern (z. B. Technische Arbeitsmittel, Maschinen und Anlagen, Elektrische Betriebsmittel, Bauprodukte) und nach Gefährdungen (z. B. mechanisch, elektrisch, chemisch, biologisch, psychisch) klassifiziert. Sowohl über diese Klassifikation als auch über Suchbegriffe kann der Datenbanknutzer recherchieren. Zu jeder Norm gibt es neben der Angabe der Dokumentnummer, dem Herausgabedatum und dem Titel in deutsch, englisch und französisch eine kurze Zusammenfassung des Norminhalts.

 

Über den Button "Normentwürfe" erreicht der Nutzer eine Liste, die alle aktuell in der öffentlichen Umfrage befindlichen Normentwürfe umfasst.

 

ErgoNoRA ist ein Recherchetool, das sehr detailliert die Normen mit Inhalten aus dem Bereich der Ergonomie erschließt. ErgoNoRA enthält somit eine Teilmenge der Normen aus NoRA. Dieses noch speziellere Tool wurde entwickelt, weil die Inhalte der Ergonomie-Normen oft nur schlecht die Adressaten - d. h. vor allem Konstrukteure und Designer, aber auch Mitarbeiter von Normungsgremien - erreichen.

 

Insgesamt sind in ErgoNoRA derzeit etwa 320 Normen erschlossen (Stand Januar 2008). Diese Datenbank umfasst zu allen Datensätzen zusätzlich jeweils das Inhaltsverzeichnis der Norm. Dieses wird in der Regel aus dem Normtext generiert und ist damit detaillierter als das Inhaltsverzeichnis der gedruckten Norm.

Literatur

  • ErgoNoRA - Das Ergonomie-Tool von NoRA (Link)
  • NoRA Normen-Recherche Arbeitsschutz (Link)

Quellen

www.arbeit-und-gesundheit.de