Corporate Social Responsibility (CSR)

Unter Corporate Social Responsibility (CSR) versteht man den freiwilligen Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen ökologischen und sozialen Entwicklung, der über die rechtlichen Forderungen des Gesetzgebers hinausgeht.

In den letzten Jahren hat die Wahrnehmung einer ganzheitlicheren Verantwortung von Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass verschiedenste Anspruchsgruppen (Stakeholder) unterschiedlich Erwartungen an die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen eines Unternehmens (die auch negativ sein können) formulieren, mit denen sich das Management auseinander setzen muss. Im Mittelpunkt stehen eine "ganzheitliche" Betrachtung des Unternehmens und seiner Umweltbezüge sowie eine nachhaltige Entwicklung, die auf dem Prinzip "Erhaltung der Ressourcen" beruht.

Das zentrale Argument für Corporate Social Responsibility (CSR) ist neben ethischen und ökologischen Erwägungen der so genannte "business case", das heißt die Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens durch eine sozial und ökologisch nachhaltige unternehmenspolitische Ausrichtung. Deshalb befassen sich Unternehmen, die sich nicht nur an kurzfristigen Erfolgen orientieren, mit diesen Ansprüchen und werden ihnen, wo sie unternehmerisch sinnvoll/vertretbar sind, gerecht.

Eng verknüpft mit dem Konzept der "Corporate Social Responsibility" (dt.: Unternehmerische Sozialverantwortung) ist der Ansatz der "unternehmerischen Nachhaltigkeit", wobei CSR soziale Aspekte stärker betont.

Quellen

www.arbeit-und-gesundheit.de