Unser EAP-Angebot
  • Individualberatung
  • Krisenintervention
  • Lotsendienst
  • Teamberatung
  • Pflegeberatung
  • Schuldner- und Budgetberatung
  • Rechtliche Erstberatung

Employee Assistance Program (EAP)

Befreit arbeiten. Großes bewirken.

Ihre Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams stehen immer wieder vor beruflichen und privaten Herausforderungen. Oft haben sie eigene konstruktive Strategien, mit denen sie Schwierigkeiten erfolgreich meistern. Es gibt jedoch Situationen, mit denen sie nicht alleine fertig werden und in denen sie Unterstützung brauchen. Hier setzt die EAP-Beratung der B·A·D an! Sie bietet eine Anlaufstelle für Führungskräfte und Mitarbeiter, die Rat suchen. Damit Ihre Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten gesund und arbeitsfähig bleiben und begeistert und konzentriert arbeiten, unterstützen unsere erfahrenen EAP-Berater sie in allen beruflichen und privaten Problemlagen – fachkundig und vertrauensvoll. In unseren verschiedenen EAP-Beratungsformaten, persönlich, telefonisch und online, entwickeln wir individuelle Handlungsoptionen, erarbeiten Lösungsmöglichkeiten und stärken die persönlichen Ressourcen Ihrer Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams.

EAP - hautnah erleben!

Begeben Sie sich mit uns auf eine virtuelle Reise und erfahren Sie, was EAP für Ihr Unternehmen leisten kann. Fordern Sie jetzt Ihre Gratis VR-Brille an und erhalten Sie zusätzlich unser kostenloses EAP Fact-Sheet!

Gratis VR-Brille sichern !

Vorteile und Chancen von EAP

Für Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte bedeutet EAP unabhängige und professionelle Unterstützung in allen Lebenslagen. Egal ob akut oder vorbeugend – EAP hilft bei Überbelastungen am Arbeitsplatz, Konflikten mit Kollegen oder privaten Krisensituationen.

  • Arbeitsleistung wiederherstellen, fördern und sichern
  • Probleme identifizieren, besprechen und lösen
  • Diskretion und Vertraulichkeit stehen an erster Stelle
  • Beratung anbieten, bei Bedarf anonym
  • Hohe Beratungsqualität durch geschulte EAP-Experten erhalten
  • Verschiedene EAP-Beratungsformate zusammenstellen und nutzen
  • Bei der Suche nach externen Fachstellen und Therapieplätzen Unterstützung erhalten

Fordern Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Angebot zum Employee Assistance Program an!

Häufige Themenfelder von EAP

Egal ob akut oder vorbeugend – sobald Ihre Mitarbeiter unabhängige und professionelle Unterstützung benötigen, finden sie diese im EAP. Und auch Führungskräfte können sich beraten lassen, in eigener Sache oder wenn sie z. B. psychisch auffällige Mitarbeiter in ihrem Team haben. Die Themenfelder von EAP sind sehr vielfältig.

  • Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
    z. B. Überlastung, unklare Verantwortlichkeiten, Zeitdruck
  • Private oder berufliche Konflikte
    z. B. mit Partner, Kindern, Verwandten, Kollegen,Mitarbeitern, Führungskräften
  • Führungsfragen
    z. B. Rollenklärung, Sorge um Mitarbeiter, Umgang mit Konflikten im Team
  • Persönliche und organisatorische Veränderungen
    z. B. berufliche Weiterentwicklungen, Entscheidungsfragen, Unsicherheiten aufgrund von Umstrukturierungen
  • Krisensituationen
    z. B. Tod eines Verwandten, Unfall am Arbeitsplatz, schwere Krankheit, traumatische Erlebnisse, Suizidgedanken
  • Suchtthematiken
    z. B. Alkoholmissbrauch, Medikamentenkonsum, illegale Drogen, Spielsucht
  • Psychische Belastungen
    z. B. Burnout, Depression, Ängste
  • Finanzielle Engpässe
    z. B. Überschuldung, Insolvenz, Existenzsicherung
  • Pflegefragen
    z. B. Pflegegesetz und Ansprüche, passende Pflegeplätze, erforderliche Leistungen, Umsetzung im häuslichen Umfeld
  • Rechtliche Fragestellungen
    telefonische Erstberatung durch selbstständige Rechtsanwälte
    z. B. Familienrecht, Mietrecht, Verkehrsrecht; das Arbeitsrecht ist von der Beratung ausgeschlossen

Die EAP-Beratungsformate

Mit unseren EAP-Beratungsformaten stellen wir Ihren Mitarbeitern und Führungskräften vertrauliche und leicht zugängliche Anlaufstellen bereit – persönlich, am Telefon, via E-Mail oder Chat. Da Diskretion für die Ratsuchenden sehr wichtig ist, unterliegen alle Gespräche der strengen Schweigepflicht. Je nach Wunsch beraten wir neben deutschsprachig auch auf Englisch.

  • Individualberatung
    Wir bieten Beratungen mit flexibler Termingestaltung auf verschiedenen Wegen – am Telefon, in den Zentren des B·A·D oder in Ihrem Unternehmen vor Ort.
  • Onlineberatung
    Unsere Erfahrung zeigt uns, dass sich manche Ratsuchenden zunächst mehr Distanz wünschen. Hierfür gibt es die Beratung per Mail oder Chat.
  • Sprech:ZEIT
    Manchmal muss es schnell gehen. Ihre Mitarbeiter erreichen unsere Experten daher rund um die Uhr (24/7) per Telefon.

Unverbindliches Angebot anfordern

Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr Angebot zu unserem Employee Assistance Program (EAP) an. Unsere EAP-Experten stellen ein individuelles Angebot für Sie zusammen.



sicherer Partner.
Qualitätsgeprüft.
Datensicher.
BS OHSAS 18001
MAAS BGW
B·A·D mit Total E-Quality Prädikat ausgezeichnet
Diese Website ist SSL/TLS Zertifiziert