Durchdachte Reiseapotheke ein "Muss" für die schönste Zeit des Jahres
Die Speisen ferner Länder können köstlich sein – und haben doch leider oft genug unangenehme „Nebenwirkungen“: Nicht selten führen sie zu Sodbrennen, Übelkeit oder zu Durchfall und vermiesen dem Urlauber so die kostbaren Ferientage. Gewappnet sein für den „Fall der Fälle“ lautet das Credo erfahrender Mediziner, die Urlaubern eine kleine, aber durchdacht zusammengestellte Reiseapotheke ans Herz legen. Neben Mitteln gegen Durchfall und Übelkeit, Verstopfung oder Allergien dürfen Verbandsmaterialien und ein Desinfektionsmittel in der Reiseapotheke nicht fehlen. Die Fachleute der B·A·D GmbH, einem der führenden Anbieter im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, empfehlen darüber hinaus Tabletten zur Bekämpfung von Kopf-, Zahn- und Gliederschmerzen und Präparate, die bei Halsschmerzen und Schnupfen helfen.
Vor allem außerhalb Europas können Medikamente preiswerter als hier zu Lande sein. Dennoch raten die B·A·D-Mediziner zum Medizinkauf in der Heimat: Trotz gleichlautender Namen können die Qualitätsstandards sehr unterschiedlich sein, und es ist sinnvoll, solchen Mitteln zu vertrauen, deren Wirksamkeit und Bekömmlichkeit bekannt sind. Wer an einer chronischen Krankheit leidet und regelmäßig Medikamente einnehmen muss, sollte sich vor Antritt einer Fernreise vom Arzt beraten lassen. Die Zeitverschiebung kann sich negativ auf die Wirkung von Arzneimittel auswirken, wenn der Einnahme-Rhythmus nicht eingehalten wird.
Um die schönste Zeit des Jahres unbeschwert genießen zu können, ist sorgfältiger Hautschutz eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und um Insekten am lästigen und oft stark juckenden Stich zu hindern, gehört ein guter Mückenschutz ebenso in die Reiseapotheke wie Tropfen gegen Augenbeschwerden. Staub und Wind führen häufig zu Bindehautentzündungen, und da bietet manchmal auch die Sonnenbrille keinen ausreichenden Schutz.
Die B·A·D Gruppe betreut mit mehr als 2.500 Experten in Deutschland und Europa 200.000 Betriebe mit 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention. 2010 betrug der Umsatz 164,5 Millionen Euro. Damit gehört die B·A·D GmbH mit ihren europäischen TeamPrevent Tochtergesellschaften zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit, Personal). Die Leistungstiefe reicht von Einzelprojekten bis hin zu komplexen Outsourcing-Maßnahmen. Ergänzt wird das Portfolio der Gruppe durch vielfältige Angebote in den Bereichen Consulting, Weiterbildung und Zertifizierung. Seit 2006 gehört die B·A·D GmbH zu den 100 besten TOPJOB Unternehmen im deutschen Mittelstand.