Deutschland 
 
 
 
23. Oktober 2007

 

Mit Gehirn-„Jogging“ auch im Alter geistig fit

Regelmäßiges Training steigert den IQ / B·A·D-Expertentagung „Ältere Mitarbeiter als Chance für die Zukunft“

Wer seine Gehirnzellen nicht regelmäßig trainiert, baut geistig schneller ab: Gedächtnisexperten wissen seit langem, dass einfache Übungen in Form von Wort- und Zahlenspielen schnell geistig fit machen und zur besseren Bewältigung des Alltags beitragen – egal ob eine Klassenarbeit oder ein Geschäftstermin ansteht. Die demographische Entwicklung, die in naher Zukunft die Anzahl der Mitarbeiter jenseits der 60 Jahre noch stärker wird ansteigen lassen, verleiht diesem Gehirn-„Jogging“ eine besondere Bedeutung. „Ressourcen erkennen – Potenziale nutzen – Leistungsfähigkeit erhalten“ ist denn auch die Expertentagung „Ältere Mitarbeiter als Chance für die Zukunft“ der B·A·D GmbH, einer der führenden Anbieter im Arbeits- und Gesundheitsschutz, untertitelt. Die Tagung, die am 10. und 11. Oktober 2007 in Hamburg stattfindet, befasst sich neben Aspekten wie dem Lebenslangen Lernen und Age-Management auch mit Fragen zur Wiedereingliederung und der Integration von Expertenwissen im Ruhestand in die Wirtschaft.

Beim Spiel mit Worten und Zahlen verdichtet sich nach Erkenntnissen der Experten offenbar das Gefäßsystem im Gehirn und damit geht eine verbesserte Ernährung der Nervenzellen einher. „Denken ist Arbeit“, so die Wissenschaftler, die für eine gesunde und ausgewogene Ernährung plädieren, damit das Gehirn alle benötigten Wirkstoffe erhält. Bewegung beim Denken und Lernen bringt das Gehirn ebenfalls auf Touren. Das Lösen von Kreuzworträtseln oder Zahlenaufgaben wie dem derzeit sehr beliebten „Sudoku“-Spiel ist nach Ansicht der Experten immer noch besser, als sich passiv vor dem Fernseher berieseln zu lassen – doch es hat nicht den gleichen positiven Effekt wie das Gehirn-„Jogging“. Zwar setzen auch diese Denkaufgaben geistige Energien frei, doch diese Energien werden im weiteren Verlauf des Spiels wieder verbraucht. Nach einem nur etwa zehnminütigen Gehirn-„Jogging“ hingegen kann die freigesetzte Energie in andere Aufgaben gesteckt werden.

Das gezielte Training fürs Gehirn fördert auch die authentische Persönlichkeitsentwicklung – und die ist „gesunder Weg zum Altern“, wie es renommierte Referenten bei der Expertentagung der B·A·D darlegen werden. Informationen zu der Tagung, die sich mit den vielen Facetten „Älterer Mitarbeiter als Chance für die Zukunft“ befasst, gibt es im Internet unter www.bad-gmbh.de.

 

 

Über die B·A·D Gruppe

Die B·A·D Gruppe betreut mit mehr als 2.500 Experten in Deutschland und Europa 200.000 Betriebe mit 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention. 2010 betrug der Umsatz 164,5 Millionen Euro. Damit gehört die B·A·D GmbH mit ihren europäischen TeamPrevent Tochtergesellschaften zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit, Personal). Die Leistungstiefe reicht von Einzelprojekten bis hin zu komplexen Outsourcing-Maßnahmen. Ergänzt wird das Portfolio der Gruppe durch vielfältige Angebote in den Bereichen Consulting, Weiterbildung und Zertifizierung. Seit 2006 gehört die B·A·D GmbH zu den 100 besten TOPJOB Unternehmen im deutschen Mittelstand.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Ursula Grünes

0228 / 40072-84