B·A·D rät älteren Menschen und chronisch Kranken zur Schutzimpfung / Influenza kann lebensbedrohend sein
Wenn der Verbrauch von Papiertaschentüchern dramatisch ansteigt, alle Welt über Halsschmerz, Husten und Schnupfen klagt, dann erübrigt sich der Blick auf den Kalender: Die Erkältungssaison hat begonnen, und sie erstreckt sich bekanntlich über Monate. Während Erkältungen zwar lästig, in aller Regel jedoch harmlos sind, müssen sich vor allem Menschen mit chronischen Erkrankungen – etwa Asthmatiker, Diabetiker oder Herz- und Kreislauf-Patienten – vor den ungleich gefährlicheren Influenzaviren schützen. Sie lösen die Influenza aus, die Grippe, bei der es sich im Gegensatz zu einer Erkältung um eine schwere, teils sogar lebensbedrohende Infektionskrankheit handelt. Einzig wirksamer Schutz, so die Mediziner der B·A·D GmbH, einer der führenden Anbieter im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, ist die Grippeschutzimpfung, die im September, Oktober oder November verabreicht werden sollte. Etwa zwei Wochen nach der Impfung entfaltet sich die Schutzwirkung, die uns zwar eine Erkältung nicht ersparen kann, wohl aber die Grippe, die durch Tröpfcheninfektion – etwa Husten und Niesen – übertragen wird.
Die Experten der B·A·D raten Menschen ab dem 60. Lebensjahr zu der Grippeschutzimpfung, da das Immunsystem mit zunehmenden Alter schwächer wird bzw. der Körper schwer Nebenwirkungen, wie z.B. Lungenentzündungen schlechter verkraftet. Aber auch Berufstätigen, die in Altenheimen, in Krankenhäusern oder Schulen arbeiten, empfehlen die Mediziner die Schutzimpfung. Hier geht es dann nicht nur um den Eigenschutz (z.B. beim Kontakt mit Grippe-Patienten), sondern auch um den Schutz der Betreuten. Ebenso wird die Impfung allen Berufstätigen mit Publikumsverkehr empfohlen, z.B. Polizisten oder Busfahrer. Rund 18 Euro kostet die Impfung, die alljährlich erneuert werden muss. Für Ältere und Risikogruppen gibt es die Schutzimpfung, die allgemein gut vertragen wird, auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung.
Bei einer Allergie gegen Hühnereiweiß oder Bestandteile des Impfstoffes raten die B·A·D-Experten von einer Grippeschutzimpfung ab. Ebenso sollte bei akuten fieberhaften Infekten der Impftermin verschoben werden.
Die B·A·D Gruppe betreut mit mehr als 2.500 Experten in Deutschland und Europa 200.000 Betriebe mit 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention. 2010 betrug der Umsatz 164,5 Millionen Euro. Damit gehört die B·A·D GmbH mit ihren europäischen TeamPrevent Tochtergesellschaften zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit, Personal). Die Leistungstiefe reicht von Einzelprojekten bis hin zu komplexen Outsourcing-Maßnahmen. Ergänzt wird das Portfolio der Gruppe durch vielfältige Angebote in den Bereichen Consulting, Weiterbildung und Zertifizierung. Seit 2006 gehört die B·A·D GmbH zu den 100 besten TOPJOB Unternehmen im deutschen Mittelstand.