Deutschland 
 
 
 
02. Februar 2009

 

B·A·D GmbH zählt bereits zum 3. Mal zu den 100 besten Arbeitgebern im Mittelstand

Wolfgang Clement zeichnet die herausragende Personalarbeit der Bonner Gesundheitsexperten mit dem Gütesiegel "Top Job" aus

Bonn - Die B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das hat die aktuelle Untersuchung im Rahmen des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs "Top Job" ergeben. Der Mittelständler überzeugte bei der siebten Runde der renommierten Wirtschaftsinitiative mit einem maßgeschneiderten und dementsprechend erfolgreichen Personalmanagement. Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement überreichte den Rheinländern am Freitagabend bei einem Festakt im Landschaftspark Duisburg-Nord das begehrte "Top Job"-Gütesiegel.

Der Mentor der Mittelstandsinitiative würdigt damit die Verdienste der B·A·D GmbH in den Bereichen "Führung und Vision", "Familienorientierung und Demografie", "Motivation und Dynamik", "Mitarbeiterentwicklung und -perspektive", "Kultur und Kommunikation" sowie "Internes Unternehmertum". Das Unternehmen gehört bereits zum dritten Mal in Folge zu den Top-Arbeitgebern.

 

Die B·A·D kümmert sich mit 1.909 Mitarbeitern um Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz. 2007 erwirtschafteten die Bonner einen Umsatz von gut 125 Mio. Euro. Das Unternehmen erhält das Gütesiegel "Top Job" für sein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitarbeitern. Das zeigt sich unter anderem durch individuelle Fortbildungen, Bonusansprüche sowie regelmäßige Mitarbeiterbefragungen. Die B·A·D GmbH leitet aus den Befragungen die Notwendigkeiten im Unternehmen ab.

"Aus den Ergebnissen erarbeiten wir in Teams, Workshops oder Seminaren Maßnahmen für eine praxisnahe und alltagstaugliche Umsetzung", erklärt Geschäftsführer Prof. Dr. Bernd Siegemund. Jüngstes Beispiel die Ausweitung des internen Fortbildungsangebots: Jedem Mitarbeiter stehen mindestens fünf Weiterbildungstage zu.

Um die interne Kommunikation der Bonner zu verbessern, hat man eine Regelkommunikation eingeführt, die heute bundesweit an allen Standorten gelebt wird. Dazu gehören dezentrale Meetings und die Wissens- und Intranetplattform "PreSys". Hier finden Vorgesetzte und Mitarbeiter neben relevanten Gesetzen und Verordnungen auch Hilfsmittel für die Kundenbetreuung, Onlineunterweisungen und vieles mehr. Umstrukturiert hat die B·A·D GmbH auch das Vergütungssystem: "Die Bewertung der kontinuierlichen Leistungen sowie das Erreichen vereinbarter Ziele entscheidet nun über die individuelle Vergütungsentwicklung eines Jeden", erklärt Siegemund.

Für die Ehrung musste das Unternehmen ein strenges zweistufiges Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen überstehen. Bei diesem bewerten die Experten um Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch die Managementinstrumente der teilnehmenden Unternehmen im Personalbereich und führen eine detaillierte Online-Mitarbeiterbefragung durch. "Die Ergebnisse unserer Untersuchungen zeigen wiederholt, dass sich ein strategisch ausgerichtetes Personalmanagement eindeutig im Unternehmensergebnis niederschlägt", kommentiert Prof. Dr. Bruch ihre Analyse. "Im Klartext: Gute Arbeitgeber haben auch wirtschaftlichen Erfolg. In Zukunft wird sich dieser Trend maßgeblich verstärken. Unternehmen, die ihre Arbeitgeberattraktivität gezielt fördern, gewinnen entscheidend an Wettbewerbsfähigkeit." Siegemund freut sich deshalb umso mehr über den Erfolg: "An ‚Top Job’ beteiligen sich ausschließlich Unternehmen, bei denen Personalarbeit einen hohen Stellenwert genießt. In einem solch starken Umfeld zu einem der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand gekürt zu werden motiviert unsere Mitarbeiter und macht uns für hoch qualifizierte Arbeitnehmer zukünftig noch attraktiver." Insgesamt hatten in diesem Jahr 212 Unternehmen an "Top Job" teilgenommen.

Alle 100 "Top Job"-Unternehmen werden in dem von Bruch und Clement herausgegebenen Buch "TOP JOB – Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand" und auf der Top Job-Website präsentiert. Organisiert wird die Initiative von der Überlinger compamedia GmbH.

 

Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperationspartner sind: Gesamtmetall – die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e. V., die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, die HRblue AG, die Gallup Deutschland GmbH, die Kienbaum Consultants International GmbH, die Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH, die SchmidtColleg GmbH & Co. KG sowie die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat sich insbesondere auf den Gebieten Change-Management und Leadership einen prominenten Namen gemacht.

 

Preisverleihung Preisverleihung (jpg-Datei, 1245 KB)
 
Logo TopJob Logo TopJob (jpg-Datei, 173 KB)
 

 

 

Über die B·A·D Gruppe

Die B·A·D Gruppe betreut mit mehr als 2.500 Experten in Deutschland und Europa 200.000 Betriebe mit 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention. 2010 betrug der Umsatz 164,5 Millionen Euro. Damit gehört die B·A·D GmbH mit ihren europäischen TeamPrevent Tochtergesellschaften zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit, Personal). Die Leistungstiefe reicht von Einzelprojekten bis hin zu komplexen Outsourcing-Maßnahmen. Ergänzt wird das Portfolio der Gruppe durch vielfältige Angebote in den Bereichen Consulting, Weiterbildung und Zertifizierung. Seit 2006 gehört die B·A·D GmbH zu den 100 besten TOPJOB Unternehmen im deutschen Mittelstand.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Ursula Grünes

0228 / 40072-84