Deutschland 
 
 
 
24. November 2010

 

Gesund durch die kalte Jahreszeit

So halten Sie Bakterien und Viren in Schach

Die letzten Blätter stürmen von den Bäumen, Dauerregen sorgt für nasse Füße und die nächste Erkältung lauert um die Ecke. Doch Schniefnase und kratzendem Hals kann jeder vorbeugen.


Bakterien und Viren tummeln sich überall, wo Menschen aufeinandertreffen. Im Büro, in Bus und Bahn oder bei der Betriebsfeier. Die Übertragung erfolgt unsichtbar. Beim Händeschütteln oder wenn feinste Tröpfchen der niesenden und hustenden Kollegen eingeatmet werden. Entsprechend einfach ist die Vorbeugung. Ihre Kollegen verstehen sicher, wenn Sie auf handfeste Begrüßungen verzichten. Von Erkrankten halten Sie am besten einen Meter Abstand. Häufiges Händewaschen schützt davor, aufgenommene Bakterien und Viren im Gesicht, am Telefonhörer oder auf der Kaffeetasse zu verbreiten.

 

Wer zusätzlich sein Immunsystem stärkt, erhöht seine Chancen, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Frisches Obst und Gemüse, viel Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßten Tees und gut gelüftete Räume machen die Abwehr winterfit. Mutigen geben regelmäßige Wechselduschen den Extra-Gesundheitskick.


Es hat Sie noch nicht erwischt? Dann gehen Sie am besten gleich zum Arzt. Er impft Sie gegen die gefährlichen Grippeviren.


Tipps, wie Sie gesund durch den Winter kommen, erhalten Sie bei Unfallkassen und Berufsgenossenschaften.

 

Quellen und weitere Informationen

www.dguv.de
www.impfen-info.de